Bonner SC Trotz Unterzahl nur knapp den Sieg gegen Siegen verpasst

Siegen · Nachdem das 2:2 am Dienstagabend gegen Borussia Dortmund II dem Fußball-Regionalligisten Bonner SC gut zu Gesicht stand, sorgte nun das 2:2 (0:0) bei den Sportfreunden Siegen zunächst einmal für Frust beim Aufsteiger. Grund dafür war vor allem der späte Ausgleich der Gastgeber.

Bonner SC: Trotz Unterzahl nur knapp den Sieg gegen Siegen verpasst
Foto: Hempel

Der eingewechselte Jakub Jarecki hatte in der 2. Minute der Nachspielzeit doch noch das 2:2 für Siegen erzielt. Zuvor war Lucas Musculus mit seinem zehnten Saisontreffer in der 57. Minute der 1:1-Ausgeich gelungen, nachdem die Gastgeber durch Arda Nebi vier Minuten nach dem Seitenwechsel mit 1:0 in Führung gegangen waren. In der 72. Minute hatte BSC-Kapitän Dario Schumacher den BSC mit 2:1 in Führung geschossen. Rund eine Stunde musste der BSC in Siegen in Unterzahl agieren. In der 28. Minute hatte Schiedsrichter Lennart Büggemann BSC-Innenverteidiger Joran Sobiech nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz gestellt. Sobiech soll laut dem Schiedsrichter Til Baumann bei einem Gerangel ins Gesicht geschlagen haben.

„Der Zeitpunkt des Ausgleichs ist natürlich ärgerlich“, meinte Zillken nach dem Spiel. „Aber auch die Entstehung macht uns keinen Spaß, denn vor der Flanke zum 2:2 hätte es Einwurf für uns geben müssen. Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen. Vor allem in der Schlussphase, in der wir eigentluch das 3:1 erzielen mussten, war kein Unterschied zwischen zehn Bonnern und elf Siegenern zu erkennen.“ Dass Zillken seinem Kader uneingeschränkt vertraut, bewies der BSC-Coach mit dem ersten Startelfeinsatz von Marcel Kaiser, der für Daniel Somuah begann. Der offensive Mittelfeldspieler hatte am Dienstag gegen Borussia Dortmund II ein Riesenlaufpensum absolviert und sich die 75-minütige Pause in Siegen redlich verdient.

Wie erwartet kehrte Angreifer Daniel Bors in die erste Elf zurück. Für den 22-Jährigen musste Markus Wipperfürth zunächst auf die Bank. Und der BSC begann vor den 1138 Besuchern im Siegener Leimbachstadion dort, wo er gegen den BVB am vergangenen Dienstag aufgehört hatte – mit aggressivem Pressing und schnellem Umschaltspiel. Gleich in der ersten Spielminute prüfte Bors Siegens Schlussmann Dominik Poremba. Bis die Gastgeber ihre erste Schusschance durch Björn Jost notieren konnten, die BSC-Schlussmann Andy Hubert zur Ecke abwehrte (17.), waren Lucas Musculus (3./14.) und erneut Bors nach Zuspiel von Urgur Dündar (13.) nur jeweils knapp am Bonner Führungstreffer vorbeigeschrammt.

„Leider ist es uns nicht gelungen, früh in Führung zu gehen“, sagte der BSC-Coach. Für einen vorübergehenden Bruch im Bonner Spiel sollte dann aber Schiedsrichter Lennart Brüggemann sorgen, der in der 27. Minute BSC-Innenverteidiger Joran Sobiech wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit die Rote Karte zeigte. Für den 20-Jährigen rückte Dündar an die Seite von Andreas Dick. Sechser Kris Fillinger übernahm auf der linken Abwehrseite. Die Hausherrn witterten ihre Chance und kamen durch ihren Kapitän Mark Zeh in der 36. und 40. Minute zu zwei Gelegenheiten, die jeweils Hubert parieren konnte.

Zehs Gelegenheiten markierten offenbar die Ruhe vor dem Siegener Sturm. Denn vier Minuten nach Wiederbeginn nutzt der schnelle Arda Nebi eine Hereingabe, um den Ball zum 1:0 für den Tabellenvorletzten ins lange Eck zu schieben. Allzu lange mussten die rund 150 mitgereisten BSC-Fans auf den 1:1-Ausgleich nicht warten, nachdem Zillken zunächst einmal mit Adis Omerbasic für Guirino und Markus Wipperfürth für Bors die eigene Defensive gestärkt hatte.

In der 57. Minute traf zum zehnten Mal in dieser Spielzeit Lucas Musculus, der die Flanke von Marcel Kaiser zum längst überfälligen Bonner Treffer zum 1:1 nutzte. Knapp 20 Minuten vor dem Schlusspfiff profitierte schließlich Dario Schumacher von der Flanke von Markus Wipperfürth und dem kapitalen Fehler von SF-Innenverteidiger Til Baumann, der nach der Hereingabe über den Ball trat und damit den Weg für den BSC-Kapitän zum 2:1 freimachte. Nachdem Marcel Kaiser gleich zweimal nach Bonner Kontern das entscheidende 3:1 verpasst hatte (82./84.) bestrafte Jarecki den BSC mit dem späten Ausgleich.

Bonner SC: Hubert, Guirino (56. Omerbasic), Dick, Sobiech, Dündar, Schumacher, Fillinger, Kaiser, Krempicki, Bors (59. Wipperfürth), Musculus (75. Somuah).

SF Siegen: Poremba, Konate-Lueken, Hoff, Baumann, Beier (75. Zeller), Jakobs, Jost (65. Zahn), Rente, Zeh, Mabanza (75. Jarecki), Nebi.

Tore: 1:0 Nebin (49.), 1:1 Musculus (57.), 1:2 Schumacher (72.), 2:2 Jarecki (90+2).

Zuschauer: 1138.

Schiedsrichter: Lennart Büggemann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort