Abstiegskampf BSC hat bei Fernduell die Nase vorn

Wattenscheid · Im Fernduell um den Klassenerhalt in der Fußballregionalliga West zwischen dem Bonner SC und der U 23 von Fortuna Düsseldorf hat die Elf von Cheftrainer Daniel Zillken wieder die Nase vorn.

Nach dem 2:1 (1:0)-Erfolg im Nachholspiel vor 633 Zuschauern im Lohrheidestadion gegen die SG Wattenscheid 09 hat der BSC mit nun 37 Zählern wieder zwei Punkte mehr als Düsseldorf. Beide Treffer für den BSC erzielte Dario Schumacher. Nach dem verwandelten Strafstoß in der 44. Minute traf der BSC-Kapitän in der 48. Minute auch zum 2:0. Den Anschlusstreffer erzielte Angelo Langer (78.). Am Sonntag ab 14 Uhr geht das Fernduell in die letzte Runde. Bonn muss zur U 23 von Borussia Dortmund. Düsseldorf trifft zeitgleich zu Hause auf den Erzrivalen Rot-Weiss Essen. Mit in der Verlosung ist auch wieder die U 23 des 1. FC Köln. Die Kölner spielen mit ebenfalls 37 Punkten auf dem Konto beim Wuppertaler SV.

Nach der 1:2-Niederlage am vergangenen Samstag gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf beorderte der BSC-Trainer drei frische Akteure in die Startelf. Für Dennis Engelman, Jannik Stoffels und Lars Lokotsch begannen Ugur Dündar, Kris Fillinger und Adis Omerbasic, der gegen die Fortuna erst zur zweiten Hälfte zum Zug gekommen war.

Tragischer Held

Zum fast schon tragischen Helden der Anfangsphase in der Lohrheide avancierte David Bors. Zweimal, in der 4. und 11. Spielminute, tauchte der Stürmer frei vor Wattenscheids Schlussmann Hendrik Zimmermann auf. Beim ersten Versuch rettete ein Wattenscheider auf der Linie, beim zweiten Mal nach starkem Zuspiel vergab der 23-Jährige kläglich. „Zwei Dinger“, schimpfte Zillken und ließ seinen Ärger an seinem Trainerstuhl aus. „Da mussten wir in Führung gehen.“

Aber auch Wattenscheid hätte früh jubeln können. Joseph Boyamba verfehlte das Bonner Gehäuse in der 5. Minute nur um Zentimeter. Danach beruhigte sich die Partie. Für Unruhe sorgte lediglich Boyamba, der in der 19. und dann in der 24. Minute das 1:0 für die Hausherrn hätte erzielen können. In dieser Szene parierte Monath reaktionsschnell mit dem Fuß. Ansonsten sahen die Zuschauer in der Lohrheide einen vorsichtigen BSC und auf der anderen Seite nicht gerade wild entschlossene Wattenscheider.

Der Unparteiische

So lag es am Unparteiischen, für die nötige Würze zu sorgen. In der 44. Minute zeigte Tim Pelzer zur Überraschung aller nach einer Schumacher-Ecke auf den Elfmeterpunkt. Nico Perrey soll beim Kopfballversuch gefoult worden sein. Schumacher nutzte die Chance zum 1:0 für den BSC. Der 12. Saisontreffer des BSC-Kapitäns. Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte Schumacher sein Torkonto. Diesmal profitierte der Sechser von der vorzüglichen Vorarbeit von Adis Omerbasic, der sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte und den frei stehenden Schumacher mit präzisem Zuspiel den Flachschuss zum 2:0 ermöglichte.

Gästetrainer Farat Toku reagierte und brachte mit Manuel Glowacz und Sebastian van Santen zwei frische Offensivspieler, die Zillken eigentlich in der Startelf erwartet hatte. Nachdem Emre Demircan die Großchance zum 1:2 liegen gelassen hatte (56.), verpasste auf der anderen Seite Bors in der 70. Minute das 3:0. So wurde es wieder eng für die Gäste, nachdem Angelo Langer in der 78. Minute zum 1:2 verkürzen konnte und van Santen in der 88. Minute per Kopf nur die Latte traf.

SG Wattenscheid 09: Zimmermann, Bingöl, Jakubowski, Erwig-Drüppel, Canbulut, Boyamba, Demircan (56. Glowacz), Obst, Tumbul (75. Langer), Clever, Corboz (56. van Santen).

Bonner SC: Monath, Hirsch (81. Sobiech), Perrey, Weber, Spinrath (53. Engelman), Omerbasic, Schumacher, Fillinger, Somuah, Dündar,Bors (86. Mabanza).

Tore: 0:1 Schumacher (44.), 0:2 Schumacher (48.), 1:2 Langer (78.). Zuschauer: 633. Schiedsrichter: Tim Pelzer (Krefeld).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort