Abstiegskampf Regionalliga West Bonner SC verliert Nachholspiel gegen den SC Wiedenbrück

Bonn · Der Fußballregionalligist Bonner SC hat den ersten von vier Matchbällen zum Klassenerhalt vergeben. Im mit 528 Zuschauern gefüllten Jahnstadion verlor die Elf von Trainer Daniel Zillken das Nachholspiel beim SC Wiedenbrück am Maifeiertag knapp mit 1:2 (0:2).

Abstiegskampf Regionalliga West: Bonner SC verliert Nachholspiel gegen den SC Wiedenbrück
Foto: Boris Hempel

Daniel Brinkmann (21.) und Aygün Yildirim (29.) erzielten die Tore für den Tabellenfünften. Sebastian Hirsch gelang in der 46. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2. In den drei Partien zuvor war der BSC gegen Wiedenbrück noch als klarer Sieger vom Platz gegangen.

Das Hinspiel gewann der BSC mit 4:1. In der Tabelle bleiben die Bundestädter mit zwei Punkten Vorsprung gegenüber der U 23 von Fortuna Düsseldorf auf dem rettenden 14. Platz. Dem BSC bleiben jetzt noch drei Chancen, das eigene Punktekonto aufzustocken.

Den wohl entscheidenden 2. Matchball hat der BSC am Samstag (14 Uhr, Sportpark Nord) gegen die Fortuna. Mit einem Sieg hätte der BSC den Klassenerhalt sicher. Ein Remis reicht dann, wenn Düsseldorf sein letztes Punktspiel gegen Rot-Weiss Essen am 13. Mai nicht gewinnt, oder der BSC am 9. Mai beim letzten Nachholspiel in Wattenscheid dreifach punktet. „Das Spiel heute haben wir in der ersten Hälfte verloren“, meinte der BSC-Trainer. „Gegen Düsseldorf müssen wir von Beginn an hellwach sein.“

Gegenüber dem 2:0-Sieg am Samstag beim TuS Erndtebrück hatte Zillken für Jannik Stoffels den zuletzt angeschlagenen Kris Fillinger auf dessen angestammte Sechserposition zurück beordert. Kurz vor Spielbeginn musste dann noch der angeschlagene Marcel Kaiser passen. Für den schnellen Rechtsaußen, der beide Bonner Treffer in Erndtebrück vorbereitet hatte, rückte Lars Lokotsch in die Startelf.

Und gleich zu Beginn der Partie machten die Hausherrn deutlich, dass sie drei Punkte wollten, um als bester westfälischer Verein in der Regionalliga über das Entscheidungsspiel gegen den besten Oberligisten in die Hauptrunde des DFB-Pokals einzuziehen.

Bereits in der 2. Minute war BSC-Schlussmann Alexander Monath gegen Oliver Zech und Tristan Duschke gefordert. Die Gäste wagten sich in der Anfangsphase nur einmal vor das Wiedenbrücker Gehäuse. Der Distanzschuss von David Bors bereitete SC-Torhüter Marcel Hölscher allerdings keine Probleme (9.).

Der BSC lief zunächst weitgehend hinterher und musste in der 21. Minute das 0:1 hinnehmen. Daniel Brinkmann hatte von der Strafraumgrenze flach abgezogen. Monath rutschte der Ball unter dem Körper hindurch ins Netz. Ein haltbarer Treffer. Und ein Tor, das Wirkung hinterließ. Denn in der 29. Minute legten die Gastgeber mit dem 2:0 nach.

Nach einem Stellungsfehler in der Bonner Hintermannschaft tauchte Aygün Yildirim frei vor Monath auf und hatte wenig Mühe auf 2:0 für den Tabellenvierten zu stellen. Der BSC kämpfte, fand aber zunächst gegen die geschickt verteidigenden Hausherrn keine Lücken. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Bereits in der 47. Minute schöpften die Gäste neue Hoffnung.

Nach Vorarbeit von BSC-Kapitän Dario Schumacher gelang dem für Adis Omerbasic eingewechselten Sebastian Hirsch der Anschlusstreffer zum 1:2. Und nur drei Minuten später verpasste Bors nach einer Flanke von Hirsch das 2:2 nur knapp. In der 56. Minute hatte dann Lokotsch die Chance zum Ausgleich. Aber der Schuss des Stürmers flog knapp am rechten Torwinkel vorbei. Auch die nächste Ausgleichschance ging auf das Konto von Lokotsch. Diesmal scheiterte der 21-Jährige nach Steipass von Dennis Engelman am Wiedenbrücker Torhüter (72.).

SC Wiedenbrück: Hölscher, Duschke, Volkmer, Strickmann (43. Geisler), Batarilo-Cerdic (72. Matovina), Rogowski, Zech, Yildirim, Hüsing, Wolff, Brinkmann (85. Harrer).

Bonner SC: Monath, Spinrath, Perrey, Weber, Engelman, Schumacher (60. Stoffels), Fillinger, Omerbasic (46. Hirsch), Somuah (78. Dündar), Lokotsch, Bors.

Tore: 1:0 Brinkmann (21.), 2:0 Yildirim (29.), 2:1 Hirsch (47.). Zuschauer: 528. Schiedsrichter: Fabian Maibaum (Hagen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort