ATP-Turnier Alexander Zverev erreicht Finale in St. Petersburg

St. Petersburg · Der deutsche Tennisprofi Alexander Zverev steht zum dritten Mal in seiner Karriere im Finale eines ATP-Turniers. Der 19 Jahre alte Hamburger setzte sich in St. Petersburg überraschend klar mit 6:4, 6:4 gegen den Tschechen Tomas Berdych durch.

 Alexander Zverev steht in St. Petersburg im Finale.

Alexander Zverev steht in St. Petersburg im Finale.

Foto: Anatoly Maltsev

Im Endspiel trifft Zverev auf den topgesetzten US-Open-Champion Stan Wawrinka aus der Schweiz, der den Spanier Roberto Bautista Agut mit 7:6 (10:8), 6:2 bezwang. Bei der mit 986 380 US-Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung will das deutsche Top-Talent Zverev seinen ersten Titel auf der ATP-Tour feiern.

Zverev setzte den an Nummer drei gesetzten Berdych mit seinen Aufschlägen unter Druck, sein zwölf Jahre älterer Gegner leistete sich hingegen zu viele leichte Fehler. Als Zverev zum Matchgewinn aufschlug, wehrte er drei Breakbälle ab und durfte nach insgesamt 81 Minuten jubeln. Dieses Jahr hatte er in Nizza und Halle das Finale erreicht, war dabei aber jeweils unterlegen. Er verzichtete zuletzt auf einen Einsatz im Davis-Cup-Relegationsspiel gegen Polen. Für Olympia hatte er zuvor wegen gesundheitlicher Probleme abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort