Rekord-Torschütze Rooney beendet Karriere in Englands Nationalteam

Burton upon Trent · Englands Rekordtorschütze Wayne Rooney beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft. Der Stürmer des FC Everton will sich in Zukunft auf seinen Club konzentrieren. Der Zeitpunkt des Abschieds kommt überraschend.

 Wayne Rooney beendet seine Karriere im Team der englischen Nationalmannschaft.

Wayne Rooney beendet seine Karriere im Team der englischen Nationalmannschaft.

Foto: Andy Rain

Nach 119 Einsätzen für die englische Fußball-Nationalmannschaft macht Wayne Rooney überraschend Schluss.

Am Mittwoch erklärte der Rekordtorschütze der Three Lions seinen Rücktritt. "Ich glaube, es ist jetzt einfach Zeit zu gehen", ließ der 32 Jahre alte Stürmer des FC Everton über den englischen Fußballverband FA mitteilen. Er habe Nationalcoach Gareth Southgate über seinen Entschluss informiert, nachdem dieser ihn für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele nominieren wollte.

Die Ankündigung kommt unerwartet. Denn Rooney, der am Wochenende als erst zweiter Spieler seinen 200. Premier-League-Treffer erzielt hatte, wollte eigentlich erst nach der Fußball-WM 2018 in Russland zurücktreten. Obwohl er für die Spiele im Juni gegen Schottland und Spanien nicht nominiert worden war, blieb er zunächst dabei. Sein Trainer Southgate betonte stets, die Tür sei weiterhin offen.

Nach seinem Wechsel zum FC Everton im Sommer hatte Rooney gerade wieder zu seiner Topform gefunden. Zweimal traf er bereits in den ersten beiden Ligaspielen für seinen Jugendverein. Davor hatte er 13 Jahre für den englischen Rekordmeister Manchester United gespielt, der Rooney am Mittwoch für seine Länderspiel-Karriere würdigte. In insgesamt 559 Spielen für die Red Devils erzielte er 253 Treffer - die Bestmarke der Vereinsgeschichte. Doch unter Trainer José Mourinho geriet der Kapitän in der vergangenen Saison in eine Formkrise und verlor seinen Stammplatz.

Um seine passende Rolle in der Nationalmannschaft gab es ebenfalls Diskussionen. Rooney agierte auch bei der vergangenen EM in Frankreich nicht mehr in der Spitze, sondern im Mittelfeld. Mit seinem Rücktritt kommt er womöglich nun sogar Diskussionen um eine Nominierung für die WM 2018 zuvor.

"Brillanter Zeitpunkt", kommentierte Ex-Nationalspieler Michael Owen via Twitter den Moment des Rücktritts. "Es ist immer großartig, an der Spitze aufzuhören." Rooney könne stolz sein. Auch der einstige Torjäger Gary Lineker bescheinigte Rooney eine fantastische internationale Karriere.

In Zukunft zählt für Rooney nur noch der FC Everton. "Ich will jetzt all meine Energie darauf konzentrieren, ihnen zu helfen, erfolgreich zu sein", erklärte der Stürmer den Grund für seinen Abschied von den Three Lions. Rooney, der es bedauert, mit England nie bei einem Turnier erfolgreich gewesen zu sein, will seinen alten Teamkollegen aber weiter die Daumen drücken. "Ich werde immer ein leidenschaftlicher England-Fan bleiben", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort