Tennis Grand Prix in Stuttgart Scharapowa und Siegemund im Viertelfinale

Stuttgart · Maria Scharapowa bestimmt in Stuttgart weiter die Schlagzeilen. Nach ihrem zweiten Sieg steht die Russin im Viertelfinale. Dort ist auch eine Lokalmatadorin noch dabei, die im vergangenen Jahr bis ins Finale stürmte.

 Maria Scharapowa steht nach dem Sieg über Jekaterina Makarowa im Viertelfinale.

Maria Scharapowa steht nach dem Sieg über Jekaterina Makarowa im Viertelfinale.

Foto: Bernd Weissbrod

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Maria Scharapowa trumpft nach ihrer 15 Monate langen Dopingsperre auf, als wäre sie nie weggewesen.

Beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart überzeugte die Russin auch bei ihrem zweiten Auftritt und steht nach dem klaren 7:5, 6:1 gegen ihre Landsfrau Jekaterina Makarowa im Viertelfinale.

"Ich war heute deutlich ruhiger als beim ersten Spiel, die Emotionen haben sich ein bisschen gelegt", sagte Scharapowa. Die frühere Nummer eins der Welt hatte vom Veranstalter eine Wildcard für das Sandplatz-Event bekommen, weil sie nach ihrer langen Auszeit nicht mehr in der Weltrangliste auftaucht. Bei ihrem Comeback gegen die Italienerin Roberta Vinci sei sie daher durchaus nervös gewesen, hatte Scharapowa eingeräumt.

Gegen Makarowa trat sie bereits deutlich souveräner auf und hatte nur im ersten Satz ein paar Probleme. Im zweiten Durchgang dominierte die 30-Jährige dagegen nach Belieben und verwandelte nach 79 Minuten ihren ersten Matchball mit einem Ass. "Ich denke, es war eine solide Vorstellung", sagte Scharapowa. Sie trifft nun auf Anett Kontaveit aus Estland.

Zuvor hatte beim wichtigsten deutschen Damen-Turnier bereits Laura Siegemund ihre Achtelfinal-Hürde erfolgreich gemeistert. Die Vorjahresfinalistin bezwang Swetlana Kusnezowa aus Russland mit 6:4, 6:3. Siegemund, ebenfalls nur dank einer Wildcard im Hauptfeld, verwandelte nach 2:03 Stunden ihren dritten Matchball.

"Irgendwie scheint der Platz mir zu liegen. Für eine gute Leistung ist es sehr wichtig, sich wohl zu fühlen", sagte Siegmund nach ihrer überzeugenden Leistung. "Ich bin natürlich super happy. Es war ein hartes Stück Arbeit. Ich bin froh, dass ich es in zwei Sätzen geschafft habe." Die Lokalmatadorin trifft jetzt auf die Amerikanerin CoCo Vandeweghe oder die an Nummer zwei gesetzte Karolina Pliskova aus Tschechien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort