Fester Job Koslowski zum Cheftrainer der Volleyball-Frauen befördert

München · Felix Koslowski ist nach seinem Aushilfsjob 2016 zum Chefcoach der Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen befördert worden.

 Felix Koslowski ist der neue Cheftrainer der deutschen Volleyball-Frauen.

Felix Koslowski ist der neue Cheftrainer der deutschen Volleyball-Frauen.

Foto: Jens Büttner

Wie der Verband bekanntgab, wird der 32-Jährige die Auswahl damit weiter als Bundestrainer betreuen und in diesem Jahr zur WM-Qualifikation und der EM-Endrunde führen. "Es ist eine tolle Bestätigung und ein Vertrauensbeweis", sagte Koslowski, der nebenher Trainer beim Bundesligisten SSC Palmberg Schwerin ist. "Ich habe mal als junger Trainer angefangen, um etwas Geld zu verdienen, mir aber nie erträumen lassen, dass es mal bis zum Bundestrainer reicht."

Koslowski hatte das Team 2015 als Interimslösung von Luciano Pedullà übernommen, die erhoffte Olympia-Qualifikation im Januar 2016 dann aber verpasst. Dennoch setzt der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) auf den zweifachen Familienvater, der Ex-Bundestrainer Giovanni Guidetti neun Jahre lang als Assistent zur Seite stand und aktuell sieben Nationalspielerinnen im Schweriner Kader betreut.

Als erster wichtiger Termin des Jahres steht vom 30. Mai bis 4. Juni die WM-Qualifikation in Portugal an, wo das deutsche Team seine Teilnahme an der Endrunde im nächsten Jahr in Japan sichern will. Nach dem Grand Prix im Juli findet die Europameisterschaft in Aserbaidschan und Georgien vom 20. September bis 1. Oktober statt.

Für die Männer-Nationalmannschaft will der DVV nach dem Abschied von Vital Heynen in den nächsten Wochen einen Nachfolger präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort