NBA-Playoffs Dämpfer für Harden: Erste Niederlage für Favorit Houston

Minneapolis · Die Houston Rockets führen in den NBA-Playoffs gegen Minnesota nur noch 2:1. New Orleans ist dank eines Duos in der zweiten Runde. Zwei Superstars müssen dagegen bangen.

 James Harden (l) verlor mit den Houston Rockets.

James Harden (l) verlor mit den Houston Rockets.

Foto: Jim Mone/AP

Der Mitfavorit hat gepatzt: Die Houston Rockets haben mit Basketball-Superstar James Harden erstmals ein Spiel in den NBA-Playoffs dieser Saison verloren.

Das beste Team der regulären Spielzeit unterlag bei den Minnesota Timberwolves mit 105:121 (51:52) und führt die Best-of-Seven-Serie nur noch mit 2:1 an. "Sie haben mit mehr Emotionen gespielt als wir", monierte Rockets-Trainer Mike D'Antoni. Harden kam auf 29 Punkte. Spiel fünf steigt am Montag wieder in Minneapolis.

Als erstes Team haben sich die New Orleans Pelicans für die zweite Runde qualifiziert. Angeführt vom überragenden Duo Anthony Davis und Jrue Holiday gewannen die Gastgeber gegen die Portland Trail Blazers mit 131:123 und beendeten die Serie mit einem klaren 4:0. Davis war einmal mehr mit 47 Punkten der Top-Scorer, Holiday erzielte 41 Zähler.

Im Halbfinale der Western Conference warten voraussichtlich die Golden State Warriors. Der Titelverteidiger führt 3:0 gegen die San Antonio Spurs. Womöglich wird gegen New Orleans wieder Stephen Curry auflaufen. Der am Knie verletzte zweifache MVP soll laut US-Medien am Samstag nach vierwöchiger Pause sein erstes Mannschaftstraining absolviert haben.

Mehr Probleme als erwartet haben die Oklahoma City Thunder mit Top-Star Russell Westbrook. Die Thunder verloren Spiel drei bei den Utah Jazz 102:115 und liegen auch in der Serie mit 1:2 zurück. Während Westbrook mit 14 Punkten enttäuschte, avancierte Utahs Spanier Ricky Rubio mit 26 Zählern, elf Rebounds und zehn Assists zum Matchwinner.

Den Philadelphia 76ers fehlt noch ein Sieg zum Einzug in die nächste Runde. Nach dem 106:102 (56:61) bei den Miami Heat liegt das Team aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania mit 3:1 vorn.

Einen Rückschlag gab es für die Cleveland Cavaliers und Superstar LeBron James. Trotz einer 17-Punkte-Führung verlor der Vorjahres-Finalist am Freitag (Ortszeit) bei den Indiana Pacers 90:92 und liegt in der Serie mit 1:2 zurück. Die Cavs stehen vor dem nächsten Aufeinandertreffen am Sonntag (Ortszeit) in Indianapolis unter Druck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort