Zwei Söhne nach Südafrika entführt

Bonner Amtsgericht verurteilte Vater wegen Kindesentzug zu Bewährungsstrafe

Bonn. (koe) Der erbitterte Elternstreit um zwei kleine Jungen erreichte im September 1998 seinen Höhepunkt: Der Vater entführte die beiden Söhne, damals ein Jahr und zweieinhalb Jahre alt, über Umwege nach Südafrika. Das Bonner Amtsgericht verurteilte den 35-Jährigen jetzt wegen Entziehung Minderjähriger zu einer Freiheitsstrafe von drei Monaten auf Bewährung. Er muss außerdem 2 000 Mark an seine getrennt lebende Ehefrau zahlen und regelmäßige Unterhaltszahlungen nachweisen.

Die Mutter hatte nach der Trennung das alleinige Sorgerecht für die Kinder erhalten. Der Angeklagte war jedoch der Auffassung, die Jungen seien bei ihm besser aufgehoben, und beschloss, sie dem "Einflussbereich seiner Frau zu entziehen". Als er seine Kinder im September 1998 besuchen durfte, nahm er die Söhne einfach mit. Bei Passkontrollen benutzte er Ausweise, die den etwa gleichaltrigen Kindern seines Bruders gehörten.

Das Gericht sah einen massiven Eingriff in das Sorgerecht der Mutter. Mit seinem ausdrücklich milden Urteil ermöglichte es dem Angeklagten jedoch, seine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im öffentlichen Dienst fortzusetzten. Seine Kinder hat der 35-Jährige seit der Rückkehr nach Deutschland nicht mehr gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort