Zug um Zug ins Aus

Langjährige Beobachter verwundert nicht, dass es zum Aus für das Bonner Lehramt kam: Als 1982 auf den Beschluss, die Grundschullehrerausbildung aufzugeben, auch das Aus für das Lehramtsstudium in der Sekundarstufe I in Bonn folgte, erhielten alle verbliebenen Fachdidaktikstellen den Vermerk "künftig wegfallend".

Die Universität versäumte es, da gegenzusteuern. Zug um Zug wurde die Ausbildung dann von den Fachwissenschaftlern übernommen, was von den Studierenden immer wieder kritisiert wurde. Auch schrumpfte das Angebot an entsprechenden Veranstaltungen immer weiter zusammen.

Bereits 1987, als das Land angesichts zurück gehender Studierendenzahlen Strukturpläne für Hochschulreformen vorlegte, konnte die Ausbildung von Gymnasiallehrern nur mit äußerster Mühe für Bonn erhalten werden. Der Geschichts-Ordinarius Konrad Repgen rettete sie damals mit einer vielbeachteten Denkschrift. Beschlossen wurde daraufhin lediglich die Einstellung des Lehramtsstudiengangs Sport. (ldb)

[ Zum Bericht ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort