"Wissen über Islam wird wichtiger"

Polizeipräsident Wolfgang Albers besucht Königswinterer Moschee - "Wir wollen Dialog fortsetzen"

"Wissen über Islam wird wichtiger"
Foto: Holger Handt

Königswinter. Einmal im Monat treffen sich Mitglieder der Türkisch Islamischen Gesellschaft zu einem gemeinsamen Frühstück in den Räumen ihrer Moschee "Am Stadtgarten".

Dieses Mal hatte sich besonderer Besuch angesagt: Polizeipräsident Wolfgang Albers war auf Einladung des Vorsitzenden der Gemeinde, Ahmet Günay, gemeinsam mit dem stellvertretenden Wachleiter der Polizeiwache Ramersdorf, Polizeihauptkommissar Wolfgang Eifinger, nach Königswinter gekommen, um sich persönlich ein Bild von der Moschee und der Gemeinde zu machen.

"Wir freuen uns, dass Polizeipräsident Albers unsere Moschee besucht und wir unsere bereits bestehenden Kontakte vertiefen können", so Günay. "Unsere Gemeinde hat nicht nur zur Stadtverwaltung Königswinter, den Kirchen und anderen Institutionen gute Verbindungen. Wir haben auch ein gutes Verhältnis zur Polizei.

Deshalb sind wir froh, den Polizeipräsidenten einmal persönlich über unser Gemeindeleben zu informieren." Albers zeigte sich erfreut über den herzlichen Empfang und sprach auch seinerseits von einem guten Verhältnis zur türkischen Gemeinde.

"Ich bin gerne hierhin gekommen, weil das Haus sehr schön ist und wir den Dialog fortsetzen wollen. Moscheevereine haben großen Einfluss auf viele hier lebende muslimische Familien und Jugendliche. Für unsere Polizeibeamtinnen und -beamten wird es daher immer wichtiger, mehr über die sozialen und kulturellen Besonderheiten muslimischer Vereine zu erfahren", so Albers.

Mit dem Besuch der Moschee in Königswinter und den Gesprächen mit den Gemeindemitgliedern habe er den bereits bestehenden Dialog zwischen der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Königswinter und der Polizei Bonn weiter vertiefen können, sagte er. "Solche Begegnungen sind sehr wertvoll. Sie tragen zum gegenseitigen Verständnis bei und schaffen Vertrauen", so Albers, der die Räumlichkeiten besichtigte und anschließend beim gemeinsamen Frühstück den intensiven Dialog mit den Mitgliedern der Moscheegemeinde suchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort