Wieder fünf Verletzte im Honnefer Schmelztal

Drei Erwachsene und zwei Kinder werden in Krankenhäuser gebracht - Die Feuerwehr befreit einen eingeklemmten Mann aus seinem Auto - Straße bleibt für zwei Stunden gesperrt

  Völlig weggerissen  ist die Motorhaube des Ford Mondeo, der in eine Böschung geschleudert wurde.

Völlig weggerissen ist die Motorhaube des Ford Mondeo, der in eine Böschung geschleudert wurde.

Foto: Handt

Bad Honnef. (hoh) Drei Schwerverletzte und zwei Leichtverletzte forderte ein Unfall, der sich am Samstag gegen 13.30 Uhr auf der L 144 im Schmelztal zwischen Bad Honnef und Aegidienberg ereignete. Ein 24-jähriger Fahrer aus Bad Godesberg befuhr mit einem VW Golf die Straße zusammen mit einer Beifahrerin und zwei Kleinkindern in Richtung Aegidienberg.

Auf nasser Fahrbahn verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er frontal auf einen talwärts fahrenden Ford Mondeo, der von einem 67-jährigen Fahrer gesteuert wurde. Das Fahrzeug des jungen Mannes überschlug sich kurz nach dem Aufprall.

Sowohl der Fahrer des Mondeo als auch der des Golf und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der Fahrer des Golfs wurde überdies in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den alarmierten Einsatzkräften der Bad Honnefer Feuerwehr aus seinem Fahrzeug herausgeschnitten werden.

Hervorragend haben sich dabei die erst kürzlich neu angeschafften hydraulischen Spreiz- und Schneidewerkzeuge der Honnefer Wehr bewährt, die durch eine neue Technik und mehr Kraft eine schnellere und für den Verletzten schonendere Befreiung aus dem deformierten Fahrzeug erlauben, als dies mit den bisher eingesetzten Werkzeugen möglich war.

Der Fahrer des Mondeo wurde nach der notärztlichen Erstversorgung in das Bad Honnefer Krankenhaus gebracht und musste dort zur stationären Behandlung verbleiben. Der Golffahrer und seine Beifahrerin wurden in die chirurgische Universitätsklinik nach Bonn gebracht. Die beiden Kleinkinder im Alter von ein und drei Jahren wurden leicht verletzt. Auch sie wurden mit Rettungsfahrzeugen ins Krankenhaus transportiert.

Während der Rettungsarbeiten, der Bergung der Fahrzeuge und der Unfallaufnahme durch die Polizei war die L 144 zwei Stunden lang für den Verkehr gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Polizei 16 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort