Neue Verkehrsführung Wer links abbiegen will, fährt einmal im Kreis

HENNEF · Hennefer Politiker beschließen neue Verkehrsführung an der Oberen Siegstraße. Fahrbahnmarkierungen und verkehrstechnische Veränderungen sollen den Verkehrsfluss am Knotenpunkt Obere Siegstraße/Bröltalstraße (L333) verbessern, bevor Mitte 2013 Aldi eine Filiale auf dem bisherigen Bauhofgelände eröffnet.

 Erst durch den Kreisel (hinten), dann rechts in die Obere Siegstraße: Was einige Fahrer jetzt schon tun, wie auf dem Bild zu sehen, wird nach dem Wunsch der Hennefer Politiker bald zur Pflicht.

Erst durch den Kreisel (hinten), dann rechts in die Obere Siegstraße: Was einige Fahrer jetzt schon tun, wie auf dem Bild zu sehen, wird nach dem Wunsch der Hennefer Politiker bald zur Pflicht.

Foto: Ingo Eisner

Das beschloss jetzt der Hennefer Bauausschuss, der im Besprechungsraum des Abwasserwerks an der Kaiserstraße tagte. Der Sitzungsort war gewählt worden, um interessierten Ausschussmitgliedern die Teilnahme an einer Führung übers Gelände zu ermöglichen.

Um die Veränderungen an dem Knotenpunkt durchzusetzen, beauftragte der Ausschuss die Hennefer Stadtbetriebe, eine Vereinbarung mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW zu schließen, da es sich bei der L333 um eine Landestraße handelt.

Bisher können Verkehrsteilnehmer, obwohl es dafür keine gesonderte Fahrspur gibt, vom Bahnübergang kommend von der Bröltalstraße in die Obere Siegstraße in Richtung Bauhof links abbiegen. Das soll sich ändern, sobald Aldi sich auf dem bisherigen Bauhof-Gelände ansiedelt. Ab dann dürfen die Autofahrer dort nämlich nicht mehr links abbiegen, sondern müssen erst einmal komplett durch den Kreisel fahren, quasi umkehren, um dann rechts in die Obere Siegstraße abbiegen zu können.

Zusammen mit zusätzlichen Fahrbahnmarkierungen soll diese Maßnahme für eine Verbesserung des Verkehrsflusses sorgen, damit es an dem ohnehin stark befahrenen Knotenpunkt nicht zu weiteren Staus kommt.

"Wir hoffen, dass diese Regelung nur zwei bis drei Jahre Bestand hat, bis die Bahnunterführung an der Bröltalstraße gebaut wird", sagte Roland Stenzel, Technischer Geschäftsführer der Stadtbetriebe. Ob die Bahn die Unterführung dann fertiggestellt haben wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Ob mit den Änderungen auch wirklich eine Entlastung geschaffen wird, bezweifelt indes Rudolf Schmitz von der FDP. Deshalb enthielt er sich auch bei dem sonst einstimmigen Beschluss. "Aldi hat mit Sicherheit am Tag 2000 Kunden. Ob das so alles klappt, wage ich zu bezweifeln", sagte Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort