Weniger Häftlinge in Siegburg

Im Siegburger Gefängnis sitzen derzeit etwas mehr als 500 junge Strafgefangene ein. Eigentlich sollte die Jugendstrafabteilung in Siegburg Mitte dieses Jahres dicht gemacht werden und die Justizvollzugsanstalt an der Luisenstraße mit erwachsenen Gefangenen belegt werden.

 Training vor hohen Mauern: Siegburger Häftlinge bei einem Lauf mit Olympiasieger Dieter Baumann.

Training vor hohen Mauern: Siegburger Häftlinge bei einem Lauf mit Olympiasieger Dieter Baumann.

Foto: Axel Vogel

Siegburg. Im Siegburger Gefängnis sitzen derzeit etwas mehr als 500 junge Strafgefangene ein. Eigentlich sollte die Jugendstrafabteilung in Siegburg Mitte dieses Jahres dicht gemacht werden und die Justizvollzugsanstalt an der Luisenstraße mit erwachsenen Gefangenen belegt werden. Dazu wird es vermutlich frühestens im nächsten Jahr kommen.

Die Umstrukturierung ist eine der Konsequenzen, die die NRW-Justizverwaltung aus dem Foltermord vom 11. November 2006 gezogen hat. Die jugendlichen Häftlinge aus Siegburg sollen in die neue Jugendstrafanstalt in Wuppertal-Ronsdorf und die um einen Anbau erweiterte JVA Heinsberg verlegt werden.

Zum Zeitpunkt des Foltermordes saßen in Siegburg 720 Gefangene ein, obwohl es offiziell nur 650 Haftplätze gab. 350 davon waren Jugendliche und junge Erwachsene. Der Rest waren erwachsene Häftlinge.

Bereits seit 2008 gilt in Siegburg das Trennungsprinzip. Soll heißen: Jugendstrafgefangene und Erwachsene sind nicht mehr gemeinsam untergebracht. Die älteren Häftlinge wurden überwiegend in die JVA Geldern verlegt. Sie sollen erst zurückkehren, wenn der letzte Jugendliche die Siegburger JVA verlassen hat.

In dem mehr als hundert Jahre alten Gefängnis hat sich seit dem Foltermord einiges getan. Das Personal wurde aufgestockt und die Zahl der Gefangenen zurückgefahren. Dadurch hat sich der Betreuungsschlüssel deutlich verbessert.

Die Belegungsfähigkeit der Jugendanstalt Siegburg beträgt nunmehr 515 Haftplätze für den Jugendstrafvollzug. Hinzu kommen 29 Plätze in einer sozialtherapeutischen Abteilung. Die JVA hat mehr als 300 Mitarbeiter. Ausgeweitet wurden nach Justizangaben zudem die Betreuungs-, Ausbildungs- und Arbeitsangebote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort