Weinseminare: Vom Prickeln und von Kulttropfen

Weininstitut bietet Kurse für Laien und Fortbildungen für Fachleute an

Ahrweiler. (sim) Wein ist "in", und mit einer steigenden Fangemeinde wächst auch das Interesse, mehr über die guten Tropfen der Region und Weinanbaugebiete zu erfahren. Diesem Trend begegnet das International Wine Institute (IWI) mit Sitz in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Seminaren sowie Weinfortbildungen für die Gastronomie und für den Weinhandel.

Schon im Herbst 2009 wurden mit dem Weinsensorik-Kursus, dem Wein-Erlebnisseminar und dem berufsbegleitenden Lehrgang zum Weinkenner (IWI) praxisnah Weinwissen vermittelt. "So viel verschiedene Weine unter Anleitung probieren zu können, war aufschlussreich", erklärte im Anschluss Sascha Holste aus Wolken an der Mosel, und Hans-Peter Altmann aus Frankfurt stellte fest: "Begeistert haben mich die verschiedenen Unterrichtsorte. Wir waren im Weinberg, im Konferenzraum und im Weinkeller eines Weingutes. Verständlicher kann die Weinbereitung nicht erklärt werden."

Alexander Kohnen und sein Team legen Wert auf erlebnisreiche Vermittlung von Weinkenntnissen. Bei ihnen wird geschnuppert, geschmeckt, angefasst und beschrieben. "Die praktischen Übungen bei jedem Seminar fördern das Verständnis, den Spaßfaktor und das besondere Erlebnis", sagt Kohnen. Kurzweilig seien die Seminare "Kultweine der Ahr" und "Alles was prickelt".

Selbstverständlich komme eine "Walporzheimer Gärkammer", ein "Ahrweiler Rosenthal" oder ein "Recher Herrenberg" zur Diskussion und zur Degustation, verspricht IWI-Seminaradministratorin Ellen Gatzmaga.

Bei EDV-Seminaren für die Gastronomie werden Texte für Mailingbriefe entwickelt, Menükarten formatiert oder Kostentabellen erarbeitet. Spezielle Seminarprogramme sind auf die Bedürfnisse von Konditoren, Bäckern und Fleischern abgestimmt. Themen wie "Lebensmittelsensorik", "Optimales Cateringmanagement" "Schokolade und Wein" oder "Kundenbindung professionalisieren" sollen der Mitarbeiterförderung und Erschließung neuer Märkte dienen. Einmalig in Deutschland sind laut IWI die berufsbegleitenden Fortbildungen zum "International Butler" und "Personal Wine Trainer".

Das IWI hat seine Räumlichkeiten direkt an der Weinbergslage "Ahrweiler Rosenthal". Für Schulungen stehen fünf Konferenzräume und ein EDV-Raum in der Ahr-Akademie der Handwerkskammer Koblenz in Ahrweiler zur Verfügung. Infos und Prospekt unter Tel.: (0 26 41)9 12 45 90 (Ellen Gatzmaga).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort