Warnung vor Betrügern

Falsche Energieberater und Handwerker im Rhein-Sieg-Kreis unterwegs

Rhein-Sieg-Kreis. (rtz) Die Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg warnt vor Betrügern, die an der Haustüre Energieberatungen oder Handwerksarbeiten anbieten.

In der jüngsten Zeit seien wiederholt Fälle bekannt geworden, in denen die falschen Energieberater und unseriösen Handwerker an Türen geklingelt hätten und mit dem Hinweis auf gesetzliche Vorschriften oder dem angeblich dringenden Sanierungsbedarf von Dach oder Heizung gegen Barzahlung tätig werden wollten.

Wiederholt hätten die Betrüger behauptet, sie seien von der Kreishandwerkerschaft beauftragt worden. Vor allem ältere Menschen würden Opfer dieser Täter, warnt die Kreishandwerkerschaft.

"Weder wir noch unsere Innungen haben Energieberater und Arbeiter beauftragt, tätig zu werden. Wir empfehlen, keine Aufträge zu erteilen", heißt es in einer Mitteilung. Bereits erteilte Aufträge könnten möglicherweise widerrufen werden, da es sich um ein Haustürgeschäft handele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort