Walter Wirz, das Wetter und der Winterdienst

Adenauer Abgeordneter beklagt Mängel beim Streudienst in den Höhenlagen des Kreises - Er sieht Sparmaßnahmen auf dem Rücken der Bürger im ländlichen Raumes ausgetragen

  Schneeverwehungen  auf den Straßen der Eifel machen den Autofahrern zu schaffen. Walter Wirz kritisiert dazu "unzureichenden Winterdienst".

Schneeverwehungen auf den Straßen der Eifel machen den Autofahrern zu schaffen. Walter Wirz kritisiert dazu "unzureichenden Winterdienst".

Foto: Vollrath-Pressebild

Kreis Ahrweiler. (GS) Ist der Streudienst auf den Landesstraßen in den Höhenlagen des Ahrkreises ausreichend? Diese Frage stellt sich nicht nur der Adenauer Landtagsabgeordnete Walter Wirz (CDU). Nach Gesprächen mit Verkehrsteilnehmern und aus eigenem Erleben beklagt der Abgeordnete, dass gerade auf Landesstraßen weniger geräumt und gestreut wird. Daher fragt Wirz: "Ist das ein weiterer Nachteil für den ländlichen Raum?"

Die winterlichen Witterungsverhältnisse wirkten sich natürlich auch auf den Straßenverkehr aus. Schneebedingte Behinderungen seien nie auszuschließen. Wenn dann allerdings noch mangelnder Service für das Freiräumen und Streuen von Landesstraßen hinzukomme, dann müsse schon nach den Ursachen gefragt werden.

Walter Wirz hat dies getan und seiner Meinung nach "ebenso unbefriedigende wie zweifelhafte Antworten erhalten". Seine Kritik: "Es hat den Anschein, dass mal wieder auf Kosten des ländlichen Raumes gespart wird."

In den Höhengebieten des Ahrkreises, wo sich Schneelagen schnell zu gefährlichen Verkehrsbehinderungen auswirkten, werde oftmals einfach zu wenig geräumt und gestreut. "Was mir dabei auffällt, ist die - natürlich subjektive - Sicht der Verkehrsteilnehmer, dass vorwiegend die überregional bedeutsamen Landesstraßen davon betroffen sind." Dort sei eher als auf Bundesstraßen eine geschlossene Schneedecke anzutreffen.

Die Sorge von Walter Wirz: "Es wird wieder einmal bewusst dort gespart, wo Fläche und wenig Bevölkerung aufeinandertreffen. Das kann im Interesse der Verkehrssicherheit nicht sein. Ich appelliere an die Verantwortlichen, auf allen regional bedeutsamen Strecken der Verpflichtung nachzukommen und bei winterlichen Wetterlagen frühzeitig sowie ausreichend für freie Straßen zu sorgen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort