Vorläufig ausgemischt

Beton-Transporter mit erheblichen Mängeln auf der A 61 bei Niederzissen unterwegs

Kreis Ahrweiler. (GS) Vorläufig ausgemischt hat seit Donnerstagmittag ein Betonmischer, der der Autobahnpolizei Mendig gemeldet wurde. Der Transporter stand nicht abgesichert auf der A 61 in Richtung Ludwigshafen am Verzögerungsstreifen der Ausfahrt Niederzissen. Bei Eintreffen der Streife war der Betonmischer zwar nicht mehr vor Ort, konnte aber auf der nahegelegenen Rastanlage Brohltal-West aufgefunden werden.

Bei der Überprüfung wurden von den Beamten gravierende Mängel an dem Fahrzeug festgestellt. Eine Weiterfahrt hätte zu einem Vabanquespiel und einer Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer werden können: Die Bremsanlage verlor zuviel Druckluft.

Vier Reifen waren ohne ausreichendes Profil. Einer dieser Reifen war schon bis auf das Gewebe unter der Karkasse abgefahren. Dazu kam starker Ölverlust an Motor und Hydraulikanlage.

Bei dem Lkw handelte es sich um ein in den Niederlanden ausrangiertes Fahrzeug, das von einer rumänischen Firma erworben wurde und sich auf der etwa 1 800 Kilometer langen Fahrt nach Rumänien befand. Der Betonmischer wurde auf Weisung der Polizei abgeschleppt. Das Fahrzeug wird erst nach Beseitigung der Mängel herausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort