Prämiensparprogramms der Kreissparkasse Köln Sparer unterstützen Vereine in der Region

BORNHEIM-ROISDORF · 40 Vereine und Einrichtungen aus Alfter und Bornheim konnten sich jetzt über einen Förderbetrag freuen. Verdanken tun sie das den Menschen vor Ort.

 Zu einem Gruppenbild mit Bürgermeister Rolf Schumacher (hält den Punkt in den Händen) trafen sich Vertreter der Vereine und der Kreissparkasse vor dem Gebäude in der Roisdorfer Siegesstraße.

Zu einem Gruppenbild mit Bürgermeister Rolf Schumacher (hält den Punkt in den Händen) trafen sich Vertreter der Vereine und der Kreissparkasse vor dem Gebäude in der Roisdorfer Siegesstraße.

Foto: Stefan Hermes

Genau 40 Vereine und Einrichtungen aus Alfter und Bornheim konnten sich jetzt über einen Förderbetrag zwischen 500 und etwa 2000 Euro freuen, der ihnen aus den zur Verfügung stehenden 39.000 Euro des Prämiensparprogramms (PS) der Kreissparkasse Köln zugesprochen wurde.

Demnach wurden von Sparern in der Region Alfter/Bornheim 780.000 Euro in PS-Losen zu je fünf Euro angelegt, von denen pro Los 25 Cent als sogenannter Zweckertrag gemeinnützigen Einrichtungen der Jugend-, Wohlfahrts- und Kulturpflege sowie des Sports in Alfter und Bornheim zugute kommen. „Wir sehen zu, dass wir eine vernünftige Streuung hinbekommen“, sagte Stephan Moos. Er übergab die Gelder im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Roisdorfer Filiale der Kreissparkasse als eine seiner ersten Amtshandlungen in neuer Position als einer der Direktoren der Sparkasse. Bernd Weber, Regionaldirektor der Kreissparkasse, betonte, wie wichtig es sei, auch private Gelder in der Region anzulegen, da sie damit auch vor Ort Gutes erreichen könnten.

Dem pflichtete Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher bei. Mit Blick auf die Finanzkrise vor einigen Jahren sagte er, er sei „zutiefst davon überzeugt, dass diese Banken die Krise nicht verursacht haben und ihre Gewinne in unsere Kommunen, unsere Vereine und in unser gesellschaftliches Leben reinvestieren“. So konnten sich beispielsweise die Stadtbücherei, Sportvereine, Fördervereine von Schulen und Kitas, aber auch Gesangs- und Kulturvereine bis hin zu Ortsausschüssen über zweckgebundene Fördermittel freuen.

Uwe Thissen, Vorsitzender des Fördervereins Bücherwurm der Stadtbücherei Bornheim, freute sich etwa über 500 Euro, die er erstmalig für seinen Verein als Zuschuss für die Leseveranstaltungen in der Bornheimer Bücherei entgegennehmen konnte. „Bei einem Jahresbeitrag von zwölf Euro von jedem unserer 45 Mitglieder sind 500 Euro eine erfreuliche Summe, die wir für unsere Veranstaltungen gut einsetzen können“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort