Ampeln im Vorgebirge Liebe auf der Straße

Bornheim · In Bornheim-Merten ist ein Pärchen auf der Fußgängerampel zu sehen. Der Landesbetrieb Straßenbau will die Lampe jetzt austauschen.

 Das Ampelpärchen in Bornheim-Merten.

Das Ampelpärchen in Bornheim-Merten.

Foto: Meurer

Allenthalben gewinnt man den Eindruck, dass Aggression und rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr zunehmen. In dieser Hinsicht ist es umso erfreulicher, dass Menschen in Bornheim-Merten offenbar ein Zeichen für Liebe und Verständnis im Straßenverkehr setzen wollen. So leuchten den Fußgängern, die die Ampel an der Kreuzung Bonn-Brühler-Straße (Landesstraße 183), Händelstraße und Kreuzstraße nutzen, Ampelpärchen in Rot beziehungsweise Grün entgegen, die sich an den Händen halten und mit Herzen garniert sind. Beim für die Ampel zuständigen Landesbetrieb Straßenbau NRW löst die Frage danach Überraschung und Erheiterung aus. Wie Landesbetrieb-Sprecher Bernd Aulmann sagt, habe der Landesbetrieb damit nichts zu tun. Er verweist auf das Projekt „Wiener Ampelpärchen“.

In der Tat wurden die Ampelpärchen in der österreichischen Hauptstadt im Mai 2015 installiert – unter anderem anlässlich des Eurovision Song Contests. In verschiedenen Ausführungen (heterosexuell, lesbisch, schwul) sollen sie Weltoffenheit und Toleranz symbolisieren. Aufgrund ihrer Beliebtheit wurden die Ampelpärchen in Wien zu einer dauerhaften Einrichtung. Und auch in anderen Städten sind sie mittlerweile zu finden. In Bornheim werden sie aber wohl nicht mehr lange zu sehen sein. „Es entspricht natürlich nicht der Straßenverkehrsordnung und wird von uns ausgetauscht“, so Aulmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort