Zweiter Rohrbruch in Villip Wieder wird das Wasser abgestellt

VILLIP · Ein Wasserrohrbruch zieht für die Anwohner der Villiper Hauptstraße immer unangenehme Konsequenzen mit sich: Stundenlang wird das Wasser abgestellt, und vollgelaufene Keller müssen abgepumpt werden. In der jüngsten Zeit hatten die Anwohner in Villip mit diesen Umständen gleich zweimal zu kämpfen.

 Woher kommen die Risse? Sie haben wohl nichts mit den Rohrbrüchen zu tun.

Woher kommen die Risse? Sie haben wohl nichts mit den Rohrbrüchen zu tun.

Foto: Maximilian Mühlens

Erst vor wenigen Tagen sorgte ein Schaden an der Wasserhauptleitung für einen vollgelaufenen Keller. Gegen 10.30 Uhr meldeten Anwohner das den Stadtwerken Bonn, die im Ort für die Wasserleitungen zuständig sind. "Die Kollegen haben sich vor Ort ein Bild vom Schaden gemacht und anschließend die Anwohner und die zwei Hotels, die sich in der Straße befinden, davon in Kenntnis gesetzt, dass das Wasser abgestellt werden muss.

Das ist wichtig, damit Wasservorräte geschaffen werden können", sagte SWB-Sprecher Werner Schui. Doch wie es genau zu dem Leck in der Hauptleitung gekommen ist, konnte er nicht erklären. "Schäden gibt es immer mal wieder." Das entstandene Loch wird eine externe Firma in den kommenden Tagen verfüllen.

Laut Schui ist es auch Zufall, dass wenige Monate zuvor schon mal ein Wasserrohrbruch an einer Wasserzuleitung, die sich nur wenige Meter von der letzten Schadensstelle befindet, festgestellt wurde. Am Abend war der Schaden behoben, sodass die Villiper wieder kochen und waschen konnten.

Da Anwohner relativ lange und zirka ein Zentimeter tiefe Risse in der Straße seit Längerem beobachten, befürchteten sie, dass es einen Zusammenhang mit den Rohrbrüchen geben könnte. "Meine Kollegen sehen da keinen Zusammenhang. Die Wasserleitungen liegen seitlich unter der Straße, nicht in der Straßenmitte", sagt Schui.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort