30 ehrenamtliche Fahrer gesucht Wachtberger wollen den "Bürgerbus"

WACHTBERG · Seit geraumer Zeit gibt es in Wachtberg Bestrebungen zur Einführung einer so genannten "Ehrenamt-Buslinie".

Zu den Gründungsmitgliedern des kürzlich gegründeten Vereins "Bürgerbus Wachtberg" gehören unter anderem Mitglieder der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) sowie die heutige Bürgermeisterin Renate Offergeld (SPD).

Auf Einladung des Vereins "Bürgerbus Wachtberg" berichtete kürzlich Vorstandsmitglied Volker Aust vom "Verband Pro Bürgerbus NRW" vom Linienstart bis zum Dauerbetrieb von inzwischen 108 Bürgerbus-Vereinen in Nordrhein-Westfalen.

ÖPNV-Experte Ingo Steiner (Grüne) gab einen Überblick zum regionalen öffentlichen Busverkehr, zu den heimischen Taxibuslinien und zeigte Einsatzmöglichkeiten für Bürgerbuslinien in Wachtberg beziehungsweise anderen Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis auf. Jochen Wagner, Vorstandsmitglied des Wachtberger Bürgerbus-Vereins, berichtete über seine Gespräche beim Kreis und den Ansprechpartnern der ÖPNV-Linien.

Stefan Schmidt stellte sich spontan als Bürgerbusfahrer zur Verfügung. Manfred Möller, langjähriger Leiter der Fahrbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums möchte Fahrpläne, Fahrer und Logistik im Verein "Bürgerbus Wachtberg" übernehmen.

Volker Aust sagte zu, nach der Konstituierung des neuen Gemeinderats noch einmal detailliert über den Bürgerbus zu informieren. Der Vorstand des Bürgerbus-Vereins lädt alle interessierten Bürger zur Mitarbeit in unterschiedlichen Aufgabenfeldern ein. Es werden etwa 30 ehrenamtliche Fahrer mit Führerschein (alte Klasse 3) in guter gesundheitlicher Verfassung für Kleinbus-Transporte im Raum Wachtberg gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort