"Hier sind Sie richtig" der Studiobühne Wachtberg Verwirrspiel um Pariser Damen

BERKUM · Auf der Bühne des Berkumer Schulzentrums ist alles selbst gemacht: Kulissen und Kostüme, Inszenierung und Maske. Im Mai steht bei der Studiobühne Wachtberg der Schwank "Hier sind Sie richtig" von Marc Camoletti auf dem Programm. Das 1982 gegründete Amateurtheater hat aktuell 31 Akteure, etliche von ihnen mit reichlich Bühnenerfahrung.

 Maske und Kostüme: Bei der Studiobühne Wachtberg (hier eine Archivaufnahme) wird alles selbst gemacht. Aktuell probt das Ensemble einen Schwank in drei Akten.

Maske und Kostüme: Bei der Studiobühne Wachtberg (hier eine Archivaufnahme) wird alles selbst gemacht. Aktuell probt das Ensemble einen Schwank in drei Akten.

Foto: Studiobühne Wachtberg

Die Handlung des aktuellen Stücks, das am 2. Mai Premiere hat, verspricht ein Verwirrspiel der besonderen Art. Das Ensemble entführt sein Publikum in die 1960er Jahre. Vier Frauen leben in einer Pariser Wohnung unter einem Dach. Es fehlen nur die passenden Männer. "Warum die kapriziösen Pariser Damen im Verlauf des Geschehens ihre Contenance und die Herren ihre Hosen verlieren, das werden Sie dann sehen", kündigt die Studiobühne an.

Grand Dame Georgette, ein ehemaliger Bühnenstar, vermietet Zimmer ihrer Wohnung an Florance und Margot. Florance ist Malerin und hat ein Problem. Für einen Wettbewerb, der ihr künstlerischer Durchbruch sein könnte, fehlt ihr ein männliches Aktmodell. Margot ist Musiklehrerin und hat auch ein Problem. Sie braucht dringend einen Klavierschüler. Beide könnten so ihrer zeitweisen Zahlungsunfähigkeit entgehen. Das Problem von Georgette sind beide, die ihr gewaltig auf die Nerven gehen. Sie sucht deshalb einen seriösen Mieter für ihre Wohnung, damit sie sich in ein unbehelligtes Leben auf dem Land zurückziehen kann, weitab von den unerträglichen Künstlerinnen. Mit dabei wäre nur Hausmädchen Paulette, doch die will auch ihr Leben verändern und sucht einen Mann zum Heiraten.

Somit ergibt sich ein Männerproblem, da sich mit einer Zeitungsannonce lösen soll. Da keine der Damen von der Annonce der anderen weiß, nimmt das Schicksal seinen Lauf. "Die interessierten Herren geraten an die jeweils falsche Dame und damit in eine Welt der turbulenten Missverständnisse, ungeahnten Verwechslungen und unfreiwilligen Komik, bis sich zum Schluss doch findet, was sich finden muss", kündigen die Wachtberger Theatermacher an. Insgesamt fünf Vorstellungen stehen im Mai auf dem Spielplan, eine davon nachmittags (siehe Text unten). Für Bewirtung wird gesorgt.

Die Studiobühne hält, gemeinsam mit der 2009 gegründeten Jugendbühne, die Laienspieltradition in Wachtberg lebendig. Zum Fundus gehören inzwischen mehr als 300 Kostüme. In 30 Jahren, in denen sich die Gruppe ständig wandelte, sei der Geist der Gründerzeit erhalten geblieben, so die Verantwortlichen: "Im Vordergrund stehen nach wie vor Spaß, Begeisterung, unermüdliche Arbeit und Orientierung an professionellen Standards."

Zum festen Programm gehören die Märchenaufführungen, die jedes Jahr am zweiten Advent stattfinden. Ansonsten besteht das Repertoire aus Komödien und Klassikern. Auf "Hier sind Sie richtig" folgt an noch nicht genannten Terminen im Sommer "Suite Deluxe", ein sozialkritisches Drama für junge Erwachsene von Luisa Kleinen und Christoph Ehlert.

Tickets und Termine

Folgende Aufführungstermine gibt es in der Aula des Schulzentrums Berkum, Stumpebergweg 5: Samstag, 2. Mai, um 19 Uhr; Sonntag, 3. Mai, um 18 Uhr; Freitag, 8. Mai, um 19 Uhr; Samstag, 9. Mai, um 19 Uhr; Sonntag, 10. Mai, um 15 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Gemeinde Wachtberg unter Tel. 0228 95440 sowie bei den Volksbanken in Adendorf, Pech und Villip. Restkarten werden jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse angeboten. Die Platzwahl ist frei. Der Eintrittspreis beträgt neun, ermäßigt sieben Euro. Weitere Infos unter www.studiobuehne-wachtberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort