Broichhof in Wachtberg Umweltausschuss vertagt Entscheidung

WACHTBERG-NIEDERBACHEM · Das Thema Broichhof wurde nach der Godesberger Bezirksvertretung nun auch im Umweltausschuss diskutiert. Wie berichtet, plant der Betreiber auf dem Gelände des Reiterhofs zwei Lagerhallen zu bauen. Außerdem sollen 90 bereits errichtete Turnierboxen nachträglich genehmigt werden.

Die Kommunalpolitiker folgten in der Bezirksvertretung dem Ansinnen der Verwaltung, dem Anliegen zuzustimmen. Im Umweltausschuss allerdings wurde das Thema auf Antrag des Bürger Bunds Bonn (BBB) vertagt.

Denn: Zu viele Fragen seien noch offen rund um die Nutzung des Hofbereiches, der auf Bonner Boden und dort in einem Naturschutzgebiet liegt. Der BBB auf jeden Fall will nach eigener Auskunft erreichen, dass die Genehmigung nicht erteilt wird: Bei den bereits bestehenden Boxen handele es sich um Schwarzbauten, sagte Ratsherr Marcel Schmitt. Bei den anderen Bauvorhaben greife man ebenfalls in den Umweltschutz ein.

Der Ausschuss wartet jetzt die Entscheidung des Landschaftsbeirats ab. Der solle darüber entscheiden, ob die Pläne als "privilegiertes Vorhaben" im Rahmen einer Befreiung angesehen werden könnten, so Schmitt. Das will der Umweltausschuss jetzt überprüfen lassen. Bis zur nächsten Sitzung des Gremiums sollen in der Sache keinerlei Genehmigungen erteilt oder Duldungen ausgesprochen werden. Für ihn heiße das, das das Vorhaben als unzulässig anzusehen ist, teilte Schmitt mit. "Sonst müsste man keine Befreiung aussprechen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort