Spielplatz „Grüne Mitte“ Trimm-dich-Pfad in Berkum nimmt Gestalt an

Wachtberg · Der Jugendrat stellte dem Ausschuss den Stand seines Projekts vor, der einen Trimm-dich-Pfad am Spielplatz „Grüne Mitte“ realisieren soll. Eine Umsetzung vor 2021 hält die Gemeinde allerdings für unwahrscheinlich.

 Übungen im Freien: Trimm-dich-Pfade sind ideal, um Kraft und Ausdauer zu stärken.

Übungen im Freien: Trimm-dich-Pfade sind ideal, um Kraft und Ausdauer zu stärken.

Foto: DPA

Fünf Monate nach der ersten Präsentation eines Trimm-dich-Pfads nimmt die Idee für den Jugendrat langsam Gestalt an. "Ich habe bergeweise Kataloge in einer Kiste", erzählte Vize-Vorsitzender Simon Falkenstein dem GA. Gemeinsam mit Maximilian Hofmann koordiniert er das Projekt. Und stellte im Bildungs- und Sozialausschuss den Stand der Planungen vor.

Festgelegt hat sich das Gremium aus Jugendlichen bereits auf einen Standort: Das Sportangebot soll, wenn es denn realisiert wird, am Spielplatz "Grüne Mitte" zwischen Ahrweiler Straße und Wiesenweg entstehen. "Dieser Ort in Berkum ist sehr zentral und gleichzeitig stark frequentiert", meinte Falkenstein. Inzwischen haben sich der Vize-Vorsitzende und sein Kollege schon existierende Anlagen angeschaut.

 Fünf Geräte stellt sich der Jugendrat für Alt und Jung vor. Als Standort schwebt ihm der Bereich links des Weges am Spielplatz "Grüne Mitte" in Berkum vor.

Fünf Geräte stellt sich der Jugendrat für Alt und Jung vor. Als Standort schwebt ihm der Bereich links des Weges am Spielplatz "Grüne Mitte" in Berkum vor.

Foto: Axel Vogel

Kurpark in Hennef: Kosten wurden fast komplett durch Sponsoren getragen

So in Hennef im Kurpark, wo sich der Stadtsportbund engagiert hat. "Die Kosten wurden fast komplett durch Sponsoren getragen", so Falkenstein. So eine Lösung könne man sich auch für Wachtberg vorstellen. Was die Firmenauswahl angeht, würde der Jugendrat aber lieber mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, das den Platz am Blümlingspfad in Rheinbach gestaltet hat. "Die Firma ParkFit sitzt in Breitscheidt, was die Kommunikation auch bei Ortsterminen leichter macht, als wenn eine Firma in Hamburg ist."

Die Breitscheidter seien in Berkum gewesen und hätten erklärt, dass am angedachten Standort bis zu acht Geräte möglich wären. "Wir selbst hätten gerne fünf Geräte, denn die Haushaltslage ist angespannt und auch mit dieser Anzahl wäre für jeden etwas dabei", betonte der Vize-Vorsitzende. Denn der Jugendrat will Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren gleichermaßen ansprechen - dieser Ansatz hatte die Mitglieder des Bildungs- und Sozialausschusses schon im April begeistert.

Geräte bis zum Berkumer Bach

Aufgestellt werden sollen die Geräte entlang des Weges, der durch die Grüne Mitte führt; und zwar zum Berkumer Bach hin, nicht zum Spielplatz. Dem Jugendrat schweben folgende Geräte vor:

  • eine Kraftstation für Jugendliche (u.a. Klimmzüge, Beintraining, Barrenstütze),
  • ein Nordic Walker (Gehbewegung mit Armeinsatz),
  • eine Kraftstation für Jugendliche und Ältere (u.a. Vertikalzug im Sitzen, Schulter-Nacken-Trainer im Stehen),
  • ein Fahrrad und
  • ein Bein-Hüft-Trainer (Schwingen der Beine nach links und rechts).

Kosten gemäß Voranschlag: 16.700 Euro. "Sollte das Vorhaben beschlossen werden, müssten natürlich weitere Vergleichsangebote eingeholt werden", sagte Wachtbergs Pressesprecherin Margrit Märtens auf Anfrage. Nach Einschätzung der Verwaltung ist die Grüne Mitte durchaus geeignet für das Konzept. Die Wartung übernehme die Gemeinde, so Märtens. Eine Umsetzung sieht die Verwaltung wegen des Doppelhaushalts 2019/2020 nicht vor 2021 - sollte alles so beschlossen werden.

Der Jugendrat ist erreichbar unter kontakt@jugendrat-wachtberg.de oder per Whatsapp an 015678/712619.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort