Benefiz-Golfturnier Trickgolf-Rekordhalter Karsten Maas fasziniert

NIEDERBACHEM/BAD GODESBERG · Da staunten selbst die Spitzen-Golfspieler des Golfclubs Bonn-Bad Godesberg am Samstag auf der Clubanlage in Niederbachem, als während und nach dem Benefiz-Golfturnier der Waldkrankenhaus-Orthopädie und Unfallchirurgie der Trickgolfer Karsten Maas eine große Zahl von unterschiedlich gestalteten Golfschlägern vorstellte.

 Schläger mit drei und vier Köpfen: Karsten Maas steht zweimal als Trickmeister im Guiness-Buch. Jetzt zeigte er erstmals beim Benefizturnier sein Können.

Schläger mit drei und vier Köpfen: Karsten Maas steht zweimal als Trickmeister im Guiness-Buch. Jetzt zeigte er erstmals beim Benefizturnier sein Können.

Foto: Schmelzeisen

Mit denen vollführte der inzwischen zweimal im Guinness-Buch der Rekorde stehende Golfer unglaubliche Kunststücke - egal, ob mit einem am Golfschläger angebrachten Baseball oder mit einer und dann sogar bis zu vier Schlagflächen.

Die Veranstalter und Zuschauer des Benefizturniers waren begeistert. Große Freude herrschte zudem über die Zahl der Teilnehmer und das erzielte Spendenergebnis für das Hospiz im Waldkrankenhaus. Der Initiator des inzwischen dritten Golfturniers zugunsten des Hospiz, Christian Paul (Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie der Evangelischen Kliniken Bonn am Waldkrankenhaus) und seine Ehefrau, Gesine Paul (Praxisnetz für Radiologie) waren hocherfreut über die erzielte Spendenhöhe.

15.250 Euro, der bislang höchste beim Golfturnier erzielte Betrag, wurden im Beisein aller Teilnehmer und des Mitarbeiterteams des Waldkrankenhauses an Regionaldirektor Clemens Kemper und die neue Waldkrankenhaus-Geschäftsführerin Heidi Bäumgen für die Hospiz-Arbeit übergeben. Die Teilnehmer und Sponsoren hatten das Thema "Mitspielen heißt Mithelfen" beim Wort genommen.

130 Teilnehmer, darunter 19 Kinder und Jugendliche - der jüngste war acht Jahre alt - beherrschten trotz so mancher Regenunterbrechung den gesamten Tag über beim Golfturnier die Clubanlage des heimischen Golfclubs. Im Rampenlicht stand die als Gast angetretene sechsfache deutsche Meisterin im Seniorengolf, Chris Utermarck aus Berlin.

Sie wurde schließlich als Gewinnerin des Brutto-Wettbewerbs bei den Damen und als Gesamtsiegerin gefeiert, nahm kurz den Hüft-Pokal entgegen, der jetzt in einer Vitrine des Waldkrankenhauses auf den Sieg der namhaften Teilnehmerin hinweist.

Den Bruttosieg bei den Herren heimste Moritz Lutzius ein. Nettosieger in der Klasse A wurde Christian Knechtel, in der Klasse B Norbert Hengstermann und in der Klasse C Ulrich Heinze. Als Bruttosieger der Jugendlichen feierten die Teilnehmer Cornelius Menke, in der Nettoklasse Nick Paul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort