DFB-Mobil beim SV Wachtberg Startraining á la Modeste und Neymar Jr. beim SV Wachtberg

Berkum · Erst vor zwei Wochen hatte sich der SV Wachtberg um einen Besuch des Mobils vom Deutschen Fußball Bund (DFB) beworben. Und bereits am Dienstagnachmittag machte das Gefährt im Waldstadion des SV Wachtberg Station.

 Die E-Jugend des SV Wachtberg freut sich über das Training mit dem Profi des DFB-Mobils.

Die E-Jugend des SV Wachtberg freut sich über das Training mit dem Profi des DFB-Mobils.

Foto: Horst Müller

„Wir haben nach der Bewerbung auf der Homepage des Fußballverbands Mittelrhein sogar unseren Wunschtag plus Wunschuhrzeit bekommen“, zeigte sich Inna Grasmück, Betreuerin der E1- und E3-Jugend, begeistert.

Zwei Stunden lang trainieren wie die Stars – das ermöglicht der DFB Fußballvereinen und Grundschulen seit 2009. Auf dem Berkumer Platz schauten die 32 jungen Spieler mit Trikots von Neymar Jr., Pogba, Reus oder Kroos zunächst ungläubig. Denn statt Ball- forderte DFB-Mitarbeiter Mirco Pätschke zunächst Fangspiele von ihnen ein. Ordentlich aufgewärmt – auch angesichts der Außentemperaturen – ging es dann auf drei Kleinfelder.

Verschiedene Übungen um die Koordination zu fördern

„Ihr pendelt jetzt mal mit dem Ball zwischen den Beinen und versucht möglichst viele kleine Kontakte“, gehörte noch zu den einfacheren Übungen, die Pätschke, der neben seinem Studium für den DFB arbeitet, den E-Jugend-Spielern abverlangte. Anfangs belächelt, später verflucht wurde die Aufgabe, den Ball in die Luft zu werfen und im Sitzen wieder aufzufangen. Gar nicht so leicht, da die nötige Koordination hinzubekommen. Ben gab sein Bestes, wobei er und seine Kollegen schon nach 30 Minuten ordentlich schwitzten.

Und immer wieder mussten sich die Teams zwischendurch untereinander messen, Passagen dribbelnd bewältigen und auf Kommando lossprinten. Manch begleitendes Eltern- oder Großelternteil war froh, dem sportlichen Treiben außerhalb des Spielfeldes beiwohnen zu können. Max hingegen war voll und ganz bei der Sache. „Aber ob das Ganze was gebracht hat, wissen wir erst am Donnerstag“, gab sich der neunjährige Modeste-Fan abgeklärt. Denn da steht das nächste reguläre Training auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort