Postfiliale in Niederbachem Post übernimmt eigene Filiale

Wachtberg · Bonner Logistikunternehmen hat Niederbachemer Betreiber für Ende Mai gekündigt. Die Filiale bleibt aber im Getränkemarkt von Markus Krupp und beschäftigt seine beiden Mitarbeiter.

 Die Post hat den Filialvertrag mit Getränkehändler Markus Krupp in Niederbachem gekündigt.

Die Post hat den Filialvertrag mit Getränkehändler Markus Krupp in Niederbachem gekündigt.

Foto: Axel Vogel

Wie der General-Anzeiger erfuhr, ist dem Betreiber der Postfiliale in Niederbachem, dem Getränkehändler Markus Krupp gekündigt worden. Das bestätigte Krupp auf Anfrage: „Der Vertrag mit mir wurde von der Post für Ende Mai gekündigt.“ Gründe für die Kündigung seien ihm nicht genannt worden. Krupp hätte nach eigener Aussage den Filialbetrieb gerne weitergeführt.

Was der Anlass für die Kündigung war, wollte Achim Gahr, Leiter der Pressestelle Mitte in Düsseldorf der Deutsche Post DHL Group, nicht ausführen: „Zu Vertragsinhalten sagen wir nichts.“ Gleichwohl bestätigte Gahr die Kündigung. Klar sei aber für sein Unternehmen, „dass wir weiterhin eine Filiale in Niederbachem betreiben wollen“.

Dazu habe man sich auch schon im Ort nach alternativen Standorten umgesehen. „Da es aber keine andere Möglichkeit in Niederbachem für die Einrichtung einer Filiale gab, haben wir uns entschlossen, die Filiale ab dem 1. Juni in dem Getränkemarkt in Eigenregie und mit eigenen Kräften zu betreiben.“

Geänderte Öffnungszeiten

Dazu wolle man sich laut Gahr vor Ort einmieten. Nach Aussage des Post-Sprechers handelt es sich aber lediglich um eine sogenannte „Interimsfiliale“, die solange von dem Logistikunternehmen in Eigenregie betrieben wird, „bis wir etwas anderes gefunden haben“. Keinesfalls sei es so, dass die Post von ihrem bisherigen Konzept abrücke: „Es bleibt auch in Niederbachem unser Ziel, für unsere Postfiliale einen Partner zu finden“. Für den Kunden werde sich laut Gahr zunächst nichts ändern: „Nur die Mitarbeiter werden andere sein“.

Der bisherige Filialbetreiber Markus Krupp bestätigte, dass die Post ihm ein Angebot gemacht habe, sich in seinen Getränkemarkt einzumieten. Allerdings sei ihm das erste Angebot nicht angemessen erschienen. Die Post habe dann aber ihr Angebot „deutlich nachgebessert“, so Krupp.

Zudem berichtet er, dass die Post seinen beiden Mitarbeiten, die bislang in der Filiale gearbeitet haben, „sehr kurzfristig ein Angebot“ gemacht habe. Beide werden nun seiner Aussage nach ab 1. Juni im Dienste der Post stehen, so dass sich dann entgegen der Aussage des Postsprechers auch die Mitarbeiterbelegschaft in der Niederbachemer Filiale nicht ändern würde. Krupp ist mit der Lösung zufrieden: „Damit stehe ich mich besser, als vorher.“

Was sich nach Aussage des Postsprechers leicht ändern wird, sind die Öffnungszeiten der Postfiliale in Niederbachem: Geöffnet ist die Filiale montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 12 Uhr und von 15 bis 17.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort