Neues Mehrfamilienhaus in Berkum Platz für zwei Dutzend Neubürger

BERKUM · Im Werben um Neubürger und damit zur stabilen Unterfütterung der demografischen Entwicklung hat gestern die Gemeinde Wachtberg wieder einige Punkte gemacht. Während Wachtberg insgesamt vor allem durch die zahlreichen Einfamilienhäuser geprägt ist, entsteht nun im Herzen von Berkum, unweit des Wachtberger Rathauses, in den nächsten Monaten ein Mehrfamilienhaus mit acht Eigentumswohnungen. Gestern trafen sich die Beteiligten auf der künftigen Baustelle zum offiziellen Ersten Spatenstich.

 Spatenstich für das Mehrfamilienhaus in Berkum: (von links) Michael Berg, Heiko Ulrich, Jörg Ostermann, Friedrich Mechtenberg, Ernst Bugl, Ulrich Weißbrod und Guido Tannenbaum.

Spatenstich für das Mehrfamilienhaus in Berkum: (von links) Michael Berg, Heiko Ulrich, Jörg Ostermann, Friedrich Mechtenberg, Ernst Bugl, Ulrich Weißbrod und Guido Tannenbaum.

Foto: Ronald Friese

Die Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg hatte sich entschlossen, das bis dato als Warenlager und Parkplatz genutzte 990 Quadratmeter große Grundstück an der Ahrweiler Straße zu vermarkten. Unter Federführung der Rhein-Ahr Projektentwicklung GmbH aus Grafschaft entsteht dort nun das Wohnhaus mit Drei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen "im gehobenen Ausbaustandard", wie gestern noch einmal ausdrücklich betont wurde.

Der Neubau wird (inklusive Erdgeschoss) zwei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss haben. Die Wohnungen sind zwischen 85 und 128 Quadratmetern groß, werden über barrierefreien Zugang und Aufzüge zu erreichen sein und haben eine Terrasse oder einen Balkon mit Südwest-Aussicht.

Zu den drei Wohnungen im Erdgeschoss gehört auch ein Garten. Das Gebäude soll zudem mit einer Gastherme mit neuester Brennwerttechnik und Warmwasserspeicher mit Dachkollektoren ausgestattet werden. Der Verkauf sei "bereits sehr gut angelaufen", berichtete gestern ein Vertreter der Bank.

Die Kaufpreise bewegen sich laut Exposé in einer Spanne zwischen 179 500 und 279 800 Euro, ein Stellplatz fürs Auto ist für 6800, eine eigene Garage für 11900 Euro zu haben.

Beim Spatenstich trafen die Vorstände der Raiffeisenbank, Ernst Bugl und Heiko Ulrich, mit Jörg Ostermann, Beigeordneter der Gemeinde Wachtberg, Ulrich Weißbrod, Geschäftsführer der Rhein-Ahr GmbH, und mit Michael Berg und Guido Tannenbaum von der VR Immobilien GmbH zusammen.

Alle Anwesenden zeigten sich angetan von den Plänen und überzeugt davon, dass die Ahrweiler Straße und ihr gesamtes Umfeld eine Aufwertung erfahre. Die ersten Neubürger mit der Adresse "Ahrweiler Straße 11" werden im Frühjahr 2014 einziehen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort