Am Steinacker in Wachtberg Mehrheit für Neubauten

OBERBACHEM · Die Pläne für vier neue Wohnhäuser an der Straße Am Steinacker in Oberbachem haben am Dienstagabend im Planungsausschuss des Wachtberger Gemeinderats eine weitere Hürde genommen. Gegen die Stimmen der Grünen stimmten die Fraktionen dem aktuellen Entwurf des Bebauungsplans zu, der nun öffentlich ausgelegt wird.

Als weiterhin strittig erwies sich in der Diskussion der Umfang der geplanten Gebäude. Dass diese von der einstigen Planung als Doppelhaushälften auf frei stehende Einzelhäuser reduziert worden waren, gab jedoch für die breite Mehrheit den Ausschlag, dem Vorhaben zuzustimmen.

Allgemein sahen die Fraktionen die Planung als angemessen und behutsam an. Vergeblich hatte zuvor Oliver Henkel (Grüne) angeregt, die Geschossflächenzahl weiter zu reduzieren, stand mit diesem Vorstoß jedoch allein.

Auch votierte eine Mehrheit dafür, die Bodenplatte der Häuser so in den Hang hineinzubauen, dass der von außen sichtbare Gebäudesockel nicht von zwei auf 2,70 Meter erhöht werden muss und sich somit weniger störend auf den Landschaftsraum auswirke.

Bereits bei einer Anwohnerversammlung Anfang August, an der elf Bürger teilgenommen hatten, war das Vorhaben diskutiert worden. Ein Kernanliegen, das bei der Gelegenheit vorgetragen wurde, war angesichts der Ereignisse vom 20. Juni das wild abfließende Niederschlagwasser gewesen. Nach Angaben des beauftragten Stadtplaners sollen entsprechende Mulden und Pflanzstreifen das Problem minimieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort