Casting-Show in Ließem Junge Talente in Wachtberg gesucht

Wachtberg · Die Zwillinge Dennis und Marvin Ledermann stellen ihr neues Projekt vor. Sie moderieren am 6. Juli die Show "Wachtbergs Talente". Als "Brother Movement" legen sie eine kreative Pause ein.

 Die Zwillinge Marvin (links) und Dennis Ledermann organisieren mit Sängerin Lena Walbröl die neue Talentshow für junge Wachtberger im Ließemer Köllenhof.

Die Zwillinge Marvin (links) und Dennis Ledermann organisieren mit Sängerin Lena Walbröl die neue Talentshow für junge Wachtberger im Ließemer Köllenhof.

Foto: Sebastian Tews

Der Werthhovener Musiker Dennis Ledermann stellt sein nächstes Projekt vor. Mit seinem Zwillingsbruder Marvin, mit dem er unter dem Namen „Brother Movement“ seit 2016 in Bonn, Köln und Umgebung die Bühnen erobert, moderiert er am 6. Juli im Ließemer Köllenhof die neue Show „Wachtbergs Talente“.

Die 21-jährigen Zwillinge haben sich gerade eine Bühnenpause verordnet, schreiben aber weiterhin Lieder. Dabei kam ihnen im vergangenen September die Idee für das Format. Dennis Ledermann sagt: „In erster Linie geht es uns darum, der Wachtberger Jugend eine Plattform zu geben und sie zu ermutigen, ihre Talente weiter zu verfolgen.“ Seitdem organisieren und planen sie eifrig zusammen mit der Wachtberger Sängerin Lena Walbröl (20), anderen Freiwilligen sowie der Gemeinde und dem Förderverein für Kunst und Kultur in Wachtberg (KuKiWa).

Zwillinge haben kreative Pause eingelegt

Für die Talentshow gebe es keine strikte Altersbegrenzung, und auch die Art der Begabung sei nicht eingeschränkt. „Ob Musik, Poetry Slam, Tanz, Zauberei oder Comedy – jeder Jugendliche, der einen Bezug zu Wachtberg hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen“, sagt Dennis Ledermann. Wichtig sei dem Organisationsteam vor allem, einen ersten Anlaufpunkt für junge Talent zu schaffen.

„In Wachtberg gibt es wenige Auftrittoptionen für junge Künstler, das haben wir selbst am Anfang unserer Karriere gemerkt“, berichtet Ledermann. Gleichzeitig soll die Veranstaltung aber auch ein Gegenprogramm zu den herkömmlichen kommerziellen Casting-Shows sein, die im Fernsehen rauf und runter liefen: „Es handelt sich um eine Talentshow, nicht um einen Wettbewerb“, sagt Ledermann. „Bei uns geht es vor allem um Erfahrung. Und darum, einen schönen Abend zu haben.“

Abgrenzung von kommerziellen Casting-Shows

Alle Teilnehmer bekämen eine Auftrittszeit, in der sie ihr Talent unter Beweis stellen könnten. Der Unterschied zu vielen kommerziellen Formaten: Am Ende gebe es keine Abstimmung, keine Sieger und vor allem keine Verlierer. „Wir wollen ein soziales Format schaffen“, fasst der Initiator das Projekt zusammen. Das übergeordnete Ziel sei, die Jugendlichen zu unterstützen und ihnen den nötigen Ansporn zu geben, ihre Kunst weiter zu verfolgen. „Wir selbst wurden durch Schülerkonzerte immer wieder dazu ermutigt, nicht mit der Musik aufzuhören“, meint Ledermann. Das wolle er, der wie sein Bruder Bankkaufmann ist, nun weitergeben. „Aber natürlich wollen wir auch einfach eine coole Veranstaltung entwickeln.

Alle Teilnehmer sollen Spaß haben und die Gemeinde noch näher zusammenrücken.“ „Die Talentshow ist eine wunderbare Sache und entspricht unserem Ziel, die Jugend in Wachtberg zu fördern“, sagt Alfred Schneider, Vorsitzender des KuKiWa begeistert. Sein Verein fungiere als Sponsor und Unterstützer der Veranstaltung. Man organisiere schon seit vielen Jahren Veranstaltungen zur künstlerischen Förderung der Jugend, die auch die Ledermann-Brüder in Anspruch genommen hätten.

Marlies Frech von der Gemeinde Wachtberg, die dem Organisationsteam bei der Realisierung der Veranstaltung unter die Arme greift, freut sich ebenfalls auf die Veranstaltung: „Die Zwillinge aus Werthhoven machen super Musik und wollen jetzt auch noch andere Talente in Wachtberg finden.“ Die Veranstaltung sei ein Beitrag zu den 13. Wachtberger Kulturwochen und finde am Kinder- und Jugendkulturtag statt, der sich dieses Jahr zum achten Mal jähre. „Dieser Tag soll Jugendlichen ein Forum bieten“, berichtet Frech. Die Talentshow sei für die Gemeinde daher eine willkommene Bereicherung.

Junge Talente können sich unter wachtbergstalente@gmail.com für die Talentshow am Samstag, 6. Juli, ab 17 Uhr im Köllenhof Ließem anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort