Gründung auf virtuellem Weg Helfer aus Wachtberg gründen Ehrenamtsbörse

Wachtberg · Die Gründung erfolgte auf virtuellem Wege. Das Finanzamt erkennt die Ehrenamtsbörse schon an. Jetzt steht noch die Eintragung ins Vereinsregister durch das Amtsgericht Bonn aus.

 Der Vorstand des neu gegründeten Vereins (v.l.) Christina Schubert-Fiebig, Theo Hüffel und Michael Turley war auch schon vor der Vereinsgründung ehrenamtlich engagiert.

Der Vorstand des neu gegründeten Vereins (v.l.) Christina Schubert-Fiebig, Theo Hüffel und Michael Turley war auch schon vor der Vereinsgründung ehrenamtlich engagiert.

Foto: Privat

Die offizielle Anerkennung durchs Amtsgericht Bonn steht zwar noch aus, dafür aber hat das Finanzamt Sankt Augustin einem gemeinnützigen Verein „Ehrenamtsbörse Wachtberg“ schon seinen Segen gegeben. Das teilten die Vorsitzenden Theo Hüffel und Michael Turley in einer Presseerklärung mit. In Corona-Zeiten verlief auch die Gründung am vergangenen Mittwoch anders als geplant: Vor ihren Computern saßen an sieben Orten sieben Bürger, um über eine Videokonferenz-Plattform den Worten Taten folgen zu lassen, schilderte Turley.

„Dazu wurde in dem zugrunde liegenden Satzungsentwurf eigens ein Passus eingestellt, der solche Online-Zusammenkünfte ausdrücklich ermöglicht“, betonte Hüffel. Die Abstimmungen für die einzelnen Funktionen innerhalb des Vereins seien „per gesichertem Mausklick“ vollzogen worden, heißt es in der Pressemitteilung. Das Protokoll der Gründungsversammlung und die Satzung unterzeichneten die sieben dann am nächsten Tag persönlich an der jeweiligen Haustür.

Weitere Infos zu den Anliegen unter ehrenamtsboerse-wachtberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort