Golfclub Bonn Godesberg Golfspieler helfen dem Hospiz

GODESBERG/NIEDERBACHEM · Viele freudestrahlende Gesichter gab es jetzt auf der Anlage des Golfclubs Bonn Godesberg in Niederbachem, nachdem die Gewinner des zweiten Golfturniers der Evangelischen Kliniken Bonn zugunsten des Hospiz' am Waldkrankenhaus feststanden.

 Mitarbeiter aus dem Waldkrankenhaus um Chefarzt Christian Paul (mit Mikrofon) kümmerten sich mit um die Organisation und erfolgreiche Durchführung des Benefiz-Golfturniers.

Mitarbeiter aus dem Waldkrankenhaus um Chefarzt Christian Paul (mit Mikrofon) kümmerten sich mit um die Organisation und erfolgreiche Durchführung des Benefiz-Golfturniers.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Bei dem einem Marathonturnier vergleichbaren großen Golfturnier hatten über viele Stunden 121 Teilnehmer mit Golfbällen und Golfschlägern geschickt agiert. Bereits um kurz nach 8 Uhr am Samstagmorgen herrschte hektisches Treiben, und die letzten Turnierteilnehmer kamen erst nach 18 Uhr wieder an der Meldestelle an.

"Mit dem großen Teilnehmerfeld ist die Grenze des Möglichen für die Ausrichtung eines Golfturniers auf der Anlage oberhalb von Niederbachem komplett erschöpft gewesen" sagte der Vizepräsident des Golfclubs, Ulf Böge. Er erläuterte, dass aktuell 850 Mitglieder dem Golfclub Bonn Godesberg in Wachtberg angehören, darunter durch erfreuliche Nachwuchswerbung inzwischen alleine 80 Jugendliche.

Zu den Clubmitgliedern zählt auch die Familie Paul. Christian Paul, Chefarzt in der Unfallchirurgie am Waldkrankenhaus, organisierte mit Ehefrau Gesine Paul, niedergelassene Radiologin in Duisdorf, sowie zahlreichen Mitarbeitern der Evangelischen Kliniken Bonn aus deren Orthopädie- und Chirurgie-Bereich im Waldkrankenhaus die Benefizveranstaltung. Sämtliche Startgelder sollten dem Hospiz am Waldkrankenhaus zugutekommen, um gemäß dem Motto "Wenn nichts mehr zu machen ist, ist noch viel zu Tun" die Hospizarbeit zu unterstützen.

Als "Hauptgewinner" des Golfturniers konnte schließlich mit 9.988 Euro dann auch das Hospiz genannt werden, sagte Christian Paul. 150 000 Euro müssen für die Finanzierung des Hospiz jährlich an Spenden gesammelt werden, ergänzte er. Christian Paul resümierte vor der Festgemeinde hierzu "zehn Golfturniere im Jahr bei so einer Teilnehmerzahl würden ausreichen".

Eine Vielzahl von Sponsoren stellte Preise zur Verfügung, damit dem Motto "Mitspielen heißt Mithelfen" entsprechend gehandelt werden konnte. Bei den Erwachsenen wurden schließlich Louise Filusch und Stefan Lammsfuß als Bruttosieger gefeiert, als Nettosieger der Klasse A Giorgio Tartero und Barbara Minkmeer und als Nettosieger der Klasse B Dirk Schröder und Hilke Christine Lange.

Im Rahmen des 9-Lochturniers von 15 teilnehmenden Jugendlichen heimste Nick Paul den Bruttosieg ein. Nettosieger Klasse A wurde Jan Stephan und in Klasse B Linda Lange.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort