Heimatverein Niederbachem Geranien für alle Brückengeländer im Ort

NIEDERBACHEM · Der Termin ist seit vielen Jahren festgeschrieben: Immer am ersten Samstag im Mai herrscht vormittags an den Brückenbauwerken in Niederbachem, an den Ortskreuzen sowie den Pflanztrögen entlang der Konrad-Adenauer-Straße reges Treiben. Denn dann werden dort bunte Geranien aufgehängt.

 Die Helfer hinter üppig blühendem Blumenschmuck, mit dem sie die Straßen in Niederbachem verschönerten.

Die Helfer hinter üppig blühendem Blumenschmuck, mit dem sie die Straßen in Niederbachem verschönerten.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Seit 1966 hübscht der Heimatverein Niederbachem Anfang Mai die Straßen im Wachtberger Ortsteil Niederbachem auf. Zahlreiche ehrenamtlich aktive Mitglieder pflanzten auch diesmal wieder Geranien in die vorbereiteten Pflanzkästen entlang der Ortsbrücken, so auch an der Mühlenstraße, der Gereonstraße, der Bondorfer Straße und der Austraße. Auch entlang der Konrad-Adenauer-Straße wurde bepflanzt, am Auenkreuz wurden Eisbegonien eingesetzt. Laut Peter Menke, dem Koordinator der Aktion, wurden 350 stehende rote Geranien und 200 hängende rosafarbene Geranien für die Bepflanzung angeschafft, außerdem wurden 24 rot-weiße Eisbegonien gekauft.

Und weil es mit dem Pflanzen allein nicht getan ist, gossen die Helfer die Blumen anschließend mit Wasser aus einem großen Tank, der auf einem Traktorgespann durch den Ort gefahren wurde. Die weitere Pflege der Anpflanzungen, das Gießen und Düngen sowie Schneiden und Unkraut jäten übernehmen jetzt die Anwohner. Jetzt hoffen die Mitglieder des Heimatvereins darauf, dass niemand die Anpflanzungen mutwillig zerstört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort