Broichhof Fidele Burggrafen luden Tollitäten zu traditionellem Ritt

NIEDERBACHEM · Das Prinzenreiten gehört seit vielen Jahren zu den traditionellen Veranstaltungen der Bad Godesberger Karnevalsgesellschaft Fidele Burggrafen. Dabei können die Bad Godesberger Karnevalsprinzenpaare einmal den Ritt auf dem Pferderücken testen und sich an einer neuen Quadrille-Vorführung erfreuen.

 Die Bad Godesberger Fidelen Burggrafen luden Tollitäten zur Vorführung und zum Mitreiten auf den Broichhof.

Die Bad Godesberger Fidelen Burggrafen luden Tollitäten zur Vorführung und zum Mitreiten auf den Broichhof.

Foto: Alfred Schmelzeisen

In diesem Jahr hatte Britta Reimer mit zwölf Reitern eine Zwölfer-Quadrille einstudiert. Reiterkommandant Bernd Münz erläuterte den Zuschauern: "Alle sind versierte Reiter und die Pferde auch im Turniersport erfahren." Er begrüßte das Bad Godesberger Karnevalsprinzenpaar, Prinz Ayhan I. und Godesia Uta, Kinderprinz Jan und Kindergodesia Lena, des Lannesdorfer Kinderprinzenpaar, Jannik I. und Sophia I., und das Oberwinterer Prinzenpaar, Frank und Alexandra.

Auffällig war ein "Farbfehler" in der Burggrafen-Quadrille. Jeweils dienstags zu den Übungsstunden im Broichhof reitet auch Thomas Boll, der bei den Kölner Altstädtern als Zahlmeister dabei ist. Die enge Freundschaft führte dazu, dass die Burggrafen in ihrer Quadrille Thomas Boll ausnahmsweise in der Uniform der Altstädter mitreiten ließen.

Im Anschluss testete Godesia Uta, die Mitglied im Burggrafen-Reitercorps ist, auf Castello den Ritt mit Prinzessinnenrock - Prinz Ayhan erfreute auf "Caberne" seine Untertanen und die Tochter des Prinzen bekam Gelegenheit, auf Springpony Berta ein paar Runden zu drehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort