"Quiltwachteln" Farbenspiele aus Stoff

BERKUM · Quilten steht für die vier Damen der Gruppe "Quiltwachteln" schon seit vielen Jahren als ganz besonderes Hobby im Mittelpunkt. Blumenmotive und Landschaften bekommen auf Stoffflächen eine ganz besondere Wirkung, finden sie.

 Marlis Mattick (v.l.), Hedwig Schlesiger-Domin, Brigitte Pfeiffer und Ingrid England zeigen ausgewählte Patchwork-Arbeiten.

Marlis Mattick (v.l.), Hedwig Schlesiger-Domin, Brigitte Pfeiffer und Ingrid England zeigen ausgewählte Patchwork-Arbeiten.

Foto: Schmelzeisen

Am Wochenende beteiligten sich Brigitte Pfeiffer, Ingrid England, Marlies Mattick und Hedwig Schlesiger-Domin zum fünften Mal mit einer kleinen Ausstellung im Rahmen der Wachtberger Kulturwochen am künstlerischen Programm.

Brigitte Pfeiffer und Hedwig Schlesiger-Domin entdeckten Patchwork-Arbeiten vor mehr als zehn Jahren in den USA und ließen sich zeigen, wie man Stoffe geschickt auseinanderschneidet und im Anschluss als farbenfrohes Puzzle wieder zusammennäht. Marlis Mattick ist diejenige, die bereits seit 2000 von deutschen Freunden in Madrid die ersten Patchwork-Kunstwerke gezeigt bekam.

"Der Virus sprang sofort bei mir über", sagt sie, und durch eine Patchwork-Kursteilnahme bekam sie im Anschluss den Umgang mit den geschnittenen Stoffteilen umfassend gezeigt. Ingrid England gehört der Damentruppe seit acht Jahren an. Patchwork und Quilten in traditionellen Mustern oder modern gestaltet sei ein wunderbares Hobby und dürfe auch durchaus als Kunst bezeichnet werden - darin sind sich alle vier Frauen einig.

Die erforderlichen Zubehörteile für die Erstellung beispielsweise der bis zu mehrere Quadratmeter großen Decken und Collagen beschaffen sie sich in den wenigen Spezialgeschäften, die es für das Quilten und Patchworken gibt, beziehungsweise im Internet. In der Ausstellung im Limbachstift in Berkum wurden am Samstag und Sonntag Quilts und Wandbehänge, Tischdecken, Kissen, Taschen sowie auch Kinderspielzeug gezeigt. Die Besucher hatten zusätzlich Gelegenheit, Tombola-Lose zu erwerben, um wunderbare Patchwork-Arbeiten zu gewinnen. Den Erlös wollen die kreativen "Quiltwachteln" dem Altenstift zur Verfügung stellen, sagte Brigitte Pfeiffer.

Wer sich den kreativen Frauen anschließen will, erhält bei Brigitte Pfeiffer (Tel. 0 26 41/14 72) nähere Informationen. Einmal monatlich trifft sich die Gruppe im Dorfgemeinschaftshaus in Birresdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort