Kindertagesstätte in Oberbachem Einbrecher stehlen Getränkegeld

WACHTBERG · In die Kita "Kleine Strolche" in Oberbachem wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag eingebrochen. Nach Aussage von Marc Röttgen, der Mitglied im Elternbeirat der Kita ist, haben die beziehungsweise der Täter dabei 170 Euro erbeutet.

 Aufgehebelt: Peter Ellerbeck von der Kriminalpolizei sichert die Einbruchspuren an der Kita in Oberbachem.

Aufgehebelt: Peter Ellerbeck von der Kriminalpolizei sichert die Einbruchspuren an der Kita in Oberbachem.

Foto: Axel Vogel

Es handelt es sich laut Röttgen um das Getränkegeld der Kindergartenkinder, das in einer Art Wertfach deponiert war. "Für die Kinder ist das ganz schön viel Geld", so Röttgen. In der zweigruppigen Einrichtung sind 40 Jungen und Mädchen untergebracht.

Aufgefallen war der Einbruch am Pfarrer-Weuster-Weg relativ zeitnah, weil sich am Samstagmorgen gegen 10 Uhr einige Väter zum Laternenbasteln in der Kita verabredet hatten. Denen fiel sofort das aufgehebelte Fenster am Eingang auf. Zudem hatten die Täter wohl auch versucht, über eine Paniktür sowie den Souterrainbereich in die Einrichtung zu gelangen, erklärte Bernd Scholing, der Ermittler bei der Bonner Kripo ist, und dessen Kind ebenfalls die Kita besucht.

Nach der Entdeckung des Einbruchs alarmierten Scholing & Co sofort die Polizei, die den Einbruch aufnahm. Wenig später traf auch Kripoermittler Peter Ellerbeck ein, der Spuren am Tatort sicherte. Vor allem ging es um Fingerabdrücke und DNA-Spuren, erklärte Ellerbeck. Selbst wenn eventuelle Spuren des Einbruchs jetzt nicht zu einem Verdächtigen führen sollten, können diese später nützlich werden: "Die erfassten Spuren werden alle zentral gespeichert und könnten auch noch in zwei bis drei Jahren einem Täter zugeordnet werden", bekräftigt Scholing. Auch Kollege Ellerbeck zeigte sich am Samstag überzeugt: "Irgendwann kriegen wir sie alle." Von daher gehe er motiviert an jede Spurensicherung.

Was Ellerbeck im Fall des Kitaeinbruchs in Oberbachem bereits sagen konnte: Aus einer Sicht sind der beziehungsweise die Täter nicht besonders professionell vorgegangen. Das verraten dem Fachmann allein schon die mehrfachen Hebelversuche des Einbrechers an dem Fensterrahmen. Dass ausgerechnet die Kita in Oberbachem zum Tatort wurde, kann Peter Ellerbeck erklären: "Hier ist das Risiko geringer, entdeckt zu werden." Gleichwohl hofft die Polizei nun, dass Nachbarn der Kita trotzdem etwas in der Nacht von Freitag auf Samstag aufgefallen ist.

Hinweise und Beobachtungen nimmt die Polizei unter Telefon 0228/150 entgegen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort