Umgestaltung von Plätzen und Wegen Ein Wettbewerb für Niederbachem

NIEDERBACHEM · Die Gemeinde Wachtberg organisiert zur Umgestaltung einzelner Flächen in der Ortsmitte Niederbachem einen freiraumplanerischen Wettbewerb.

 Im Mittelpunkt der Planung steht auch der Platz am Henseler Hof.

Im Mittelpunkt der Planung steht auch der Platz am Henseler Hof.

Foto: Axel Vogel

Wie die Gemeindeverwaltung mitteilte, entwickeln ausgewählte Planungsteams seit Ende November unter dem Namen "Umgestaltung von Plätzen und Wegen in Wachtberg-Niederbachem" Ideen für die freiraumplanerische Qualifizierung öffentlicher Flächen und das Erscheinungsbilds Niederbachems.

Auch die Meinung der Bürger wird gefragt sein: Und zwar am Mittwoch, 17. Dezember, ab 18 Uhr im Henseler Hof. Der nun europaweit ausgelobte Wettbewerb soll dabei verschiedene Projektvorschläge und die von der Bewohnerschaft geäußerten Gestaltungsideen konkretisieren, die im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts Wachtberg-Niederbachem 2013 erarbeitet wurden.

Der Wettbewerb stellt laut Gemeindeverwaltung einen weiteren Schritt bis hin zur Umsetzung der Maßnahmen in den Jahren 2015 bis 2019 dar. Planerisches Ziel ist die behutsame Weiterentwicklung der öffentlichen Flächen in der Ortsmitte Niederbachems, die Schaffung von hochwertigen Begegnungs-, Verweil- und Bewegungsräumen für die Bewohner sowie die einheitliche Planung und Gestaltung der einzelnen Maßnahmen an der Mehlemer Straße, der Konrad-Adenauer-Straße sowie am Mehlemer Bach.

Der vorgegebene Planungsraum erfasst dabei unter anderem den Vorplatz des Henseler Hofes, die Mehlemer Straße und den Bereich der Schulen, Teile der Konrad-Adenauer-Straße sowie die verbindenden Straßenräume in Niederbachem.

Für die Erarbeitung eines ganzheitlichen Konzepts für Niederbachem beschäftigen sich noch bis Anfang Februar 2015 insgesamt zehn Planungsteams der Landschaftsarchitektur in Zusammenarbeit mit Verkehrsplanern mit der Wettbewerbsaufgabe. Die erarbeiteten Entwürfe werden dann Ende Februar von einer fachkompetenten Jury bewertet und prämiert, teilte die Verwaltung mit.

Die Ergebnisse des Wettbewerbsverfahrens und das Resultat der Prämierung werden der Öffentlichkeit bei einer Präsentation und Ausstellung voraussichtlich im Frühjahr vorgestellt. Aber auch schon vorher besteht für die Bürger Niederbachems die Möglichkeit, sich noch in den Planungsprozess einzubringen: Zur Information über das Wettbewerbsverfahren sowie zur Diskussion über Ideen und Anregungen für die zukünftige Gestaltung der Plätze und Wege in Niederbachem veranstaltet die Gemeinde Wachtberg am 17. Dezember, ab 18 Uhr im Henseler Hof eine öffentliche Informationsveranstaltung. Die Veranstaltung gibt allen Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Moderiert wird die Veranstaltung vom Dortmunder Planungsbüro plan-lokal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort