Gemeinschaftsausstellung HofArt Die Freude an Besonderheit und Individualität

Wachtberg-Villip · Vielfältig und hochkarätig soll sie wieder werden, die Ausstellung HofArt, die an diesem Wochenende bereits zum elften Mal in der liebevoll restaurierten Hofanlage von Bärbel und Josef Kemp in Villip stattfindet. Nachdem eine weit vierstellige Zahl an Einladungen verschickt war, beschäftigten sich die neun beteiligten Künstler in den vergangenen Tagen intensiv mit den Vorbereitungen vor Ort.

 Vorfreude: Gastgeberin Bärbel Kemp (rechts) und Künstlerin Barbara Kroke bei den letzten Handgriffen.

Vorfreude: Gastgeberin Bärbel Kemp (rechts) und Künstlerin Barbara Kroke bei den letzten Handgriffen.

Foto: Axel Vogel

"Viele Menschen sehnen sich heutzutage nach Individualität. Diese möchten wir ihnen hier in wohltuender Atmosphäre bieten", sagen Gastgeberin Bärbel Kemp und Barbara Kroke, die sich bereits seit Jahren mit ihren Bildern an der HofArt beteiligt.

Von Freitag bis Sonntag stellen neun Künstler und Kunsthandwerker in der Gemeinschaftsausstellung ihre Werke aus und präsentieren ihre Arbeiten. An allen drei Tagen werden sie den Besuchern auch für Fragen, Gespräche und Diskussionen zur Verfügung stehen. Eröffnet wird die HofArt am Freitagabend um 19 Uhr bei Musik und Kerzenschein. Wie schon in den Vorjahren werden Musiker der beliebten Bonner Doktor Jazz Ambulanz die Besucher auf das Wochenende einstimmen. Sabine Werth vom Villiper Weinlä(n)dchen bietet dabei wieder die Möglichkeit zur Weinverkostung.

Die Exponate sind aus den verschiedensten Materialien gearbeitet und höchst unterschiedlich gestaltet: Zu sehen sind eine reiche Vielfalt an Papier, Stein, Keramik, Druck und Malerei, Gold, Silber, Edelstein sowie Arbeiten aus Textilien, Holz und Glas. In allen Fällen handelt es sich um Unikate.

Die Besucher haben die Möglichkeit, Objekte zu kaufen. Alle Künstler haben sich mit der Zeit regionales und überregionales Renommee erworben und sind teilweise auch im Ausland aktiv. Lotte Thuenker (Skulptur und Collage) verbringt einen Großteil ihrer Arbeitszeit in ihrem Atelier in Italien, Ruth Schroer zieht es zur Inspiration für ihre Glasobjekte häufig nach Irland. Die weiteren Ausstellenden sind Helge Becker, John Gerard, Enno Jäkel, Josef Kemp, Barbara Kroke, Beate Meffert-Schmengler und Tam Uekermann.

Dass die Kunstausstellung, die einst mit einer Ausstellung von drei Künstlern begann, in diesem Jahr zeitlich mit der populären Landpartie auf Burg Adendorf zusammenfällt, sei "ein Experiment". Barbara Kroke: "Wir gehen davon aus, dass es gelingt, weil sich beide Veranstaltungen gut ergänzen, und sie sich gut kombinieren lassen." fa/scja

Info: Die HofArt in der Hofanlage Kemp in Wachtberg-Villip, Holzemer Straße 4, wird am Freitag ab 19 Uhr bei Musik, Wein und Kerzen eröffnet. Am Samstag ist sie von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Werke können erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort