Wachtbergs "Neue Mitte" Die ersten Läden am Bernareggio-Platz sind eröffnet

WACHTBERG · Immer mehr Geschäfte in der "Neuen Mitte" von Wachtberg öffnen ihre Türen. Die Geschäftshäuser gruppieren sich um eine Straße mit dem mediterran klingenden Namen Bernareggio Platz, benannt nach der Wachtberger Partnerstadt.

Immer mehr Geschäfte in der "Neuen Mitte" von Wachtberg öffnen ihre Türen. Die Geschäftshäuser gruppieren sich um eine Straße mit dem mediterran klingenden Namen Bernareggio Platz, benannt nach der Wachtberger Partnerstadt. Auch die Temperaturen konnten gestern durchaus als norditalienisch durchgehen.

Viele Kunden nutzten die Gelegenheit, gleich mehrere neue Geschäfte zu besuchen. Für eine Pause boten sich Bänke zwischen den Ladenzeilen an. Die Parfümerie Rüdell gehörte gestern zu denen, die ihre Türen mit besonderen Angeboten öffneten. Die 180 Quadratmeter große Filiale ist die 14. des 1963 am heutigen Stammsitz Bad Godesberg gegründeten Unternehmens. "Wir merken zunehmend, dass unsere Kunden gerne mit dem Auto bis ans Geschäft fahren. Das ist hier ideal", sagte Inhaberin Monique Rüdell zur Standortwahl. Durch die Neubaugebiete sei Wachtberg aber auch wegen der jüngeren Kunden interessant.

Ein weiteres von den Inhabern geführtes Geschäft ist das Wein Cabinet der Familie Briem, die bereits eine Weinhandlung in der Wurzerstraße in Bad Godesberg betreibt. Die neue Filiale wird am kommenden Montag eröffnet. Mario Briem war gestern noch beim Einrichten. "Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn wir alle gemeinsam eröffnet hätten", sagte er.

Die erste Flasche Prosecco für neugierige Besucher stand natürlich schon kalt. Ab Montag sind dann auch die Regale gefüllt. Die Familie, die vom Kaiserstuhl stammt, verkauft dann nicht nur badische Tropfen des eigenen Weinguts, sondern auch internationale Weine.

Beim Friseur Klier klapperten schon Minuten nach der Eröffnung die Scheren. "Ich wusste gar nicht, dass hier auch ein Friseursalon hinkommt", sagte eine Kundin. Das hörte Bereichsleiterin Gaby Kolzem immer wieder. Sie war angetan von der Resonanz der Wachtberger: "Es ist toll hier." Den Haarschnitt gab es bei Klier, der unter anderem aus der Godesberger Fronhofer Galerie bekannt ist, gleich ohne Termin.

In der Ladenzeile startete gestern auch die Kette Depot mit einen Markt mit 460 Quadratmetern voller Wohnaccessoires. Junge Mode gibt es bei "mister*lady". Das Nürnberger Unternehmen, das mehr als 300 Shops in ganz Deutschland betreibt, hat 328 Quadratmeter in den Neubauten gemietet.

Für alle, die es in die Ferne zieht, öffnet heute das Tui Reisecenter. Im Geschäft von Pro Optik hingegen wird noch gebaut, ebenso im Restaurant. Als Gastronomiebetrieb zieht hier im September "Lumis" ein, es gibt Steaks und Burger.

Im hinteren Bereich des Geländes haben neben Lidl jetzt das Bekleidungsgeschäft Ernsting's Familiy, ein Takko-Modemarkt und das K+K Schuhcenter mit dem Verkauf begonnen. Der Drogeriemarkt dm kündigt seine Neueröffnung für den 28. September an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort