Vierter Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag Der Spaß steht an oberster Stelle

WACHTBERG · Mia läuft mit großen Augen durch die Kulturscheune Hochgürtel in Züllighoven. Immer wieder bleibt sie stehen und schaut, was an den Ständen alles geboten wird - ihre Eltern immer in Reichweite.

 Gut besucht sind die zahlreichen Stände in der Kulturscheune Hochgürtel in Züllighoven.

Gut besucht sind die zahlreichen Stände in der Kulturscheune Hochgürtel in Züllighoven.

Foto: Maximilian Mühlens

Die Vierjährige ist nicht nur Besucherin des 4. Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtages, sondern indirekt auch Ausstellerin. Mia besucht den Kindergarten "Die Kleinen Strolche" in Oberbachem, der sich ebenfalls in der Kulturscheune präsentiert.

"Elfen, Zwerge und Trolle" ist das Thema am Stand - man fühlt sich in ferne und verborgene Waldwelten entführt. "Das Thema haben wir schon seit mehr als einem Jahr in der Kita und haben dazu sehr viel gebastelt und unternommen", erklärte Julia Jonietz, Erzieherin der "Kleinen Strolche".

Mia hat einen kleinen Troll gebastelt, den sie sich von ihren Eltern natürlich direkt hat ersteigern lassen. Am Stand gab es auch kleine Wattefiguren, die mit viel Herzblut verschönert wurden.

Die Fantasie und Kreativität der Kinder steht beim Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag stets im Vordergrund. In ihren Kindergärten haben die Kinder gebastelt und präsentierten ihre Werke am Wochenende nun einem großen Publikum.

"Wir sind sehr zufrieden! Die Besucher sind zahlreich gekommen und das, obwohl das Wetter ja sehr wechselhaft ist", freute sich Marlies Schmitz von der Gemeinde Wachtberg.

Viel zu tun haben an ihrem Stand auch die beiden Freundinnen Nina Hartzheim und Johanna Krapp. Die beiden Siebenjährigen haben das Nähen für sich entdeckt und zaubern mit Hilfe ihrer Mütter wirklich schöne Kissenbezüge.

"Ich habe vor einem Jahr an Weihnachten eine Nähmaschine geschenkt bekommen, seitdem nähe ich", erzählt Johanna, während Freundin Nina die noch nicht verkauften Kissen sortiert. Viele sind nicht mehr übrig. Eines der Kissen, das zwei freundliche Geister zeigt, habe Bürgermeisterin Renate Offergeld gekauft, erzählen beide stolz.

Die Einnahmen möchten die Freundinnen gerne an die SOS- Kinderdörfer spenden. Die Muffins, die sie zusätzlich mit Hilfe ihrer Mütter gebacken haben und verkaufen, sind am Nachmittag schon komplett verkauft - so lecker waren sie. Elena Pannen, Jill Stergiopoulos, Annika Schmelzeisen, Lena Drach und David Dilthey zeigen Tonobjekte und selbstgemalte Pferdeportraits. "Komm, schleuder und staune" hieß es am Stand der KinderW.E.L.T. - bewaffnet mit Schleuder und Farbe konnten die Kinder beeindruckende Werke erschaffen. "Magische HexenKunst" zeigen die Fabelkinder aus Adendorf. Oketade Olayiwola-Olosun präsentiert in seiner Ausstellung "Licht - Oketades erstes Wort" bemerkenswerte Fotografien, die an abstrakte Kunstwerke erinnern - Licht und lange Belichtungszeiten sind sein Steckenpferd.

Die Drachenfelsschule Niederbachem lockt die zahlreichen jungen Besucher mit einem Kreativ-Workshop an ihren Stand. Die Wachtberger Jugendkräfte widmen sich dem Thema Baumwolle - eine Ausstellung, Workshop und Fachgespräche mit einem Referenten des Projekts "Bildung trifft Entwicklung in NRW" vom Eine-Welt- Netz NRW runden das Angebot ab.

Ein reichhaltiges Bühnenprogramm, angefangen von einem Auftritt des Vororchesters des Wachtberger Jugendorchesters über die Aufführung von "Aschenputtel" bis hin zu einem Auftritt des Chores der Grundschulkinder aus Villip und Pech, ergänzt das ohnehin schon reichhaltige Programm.

Zusätzlich können in Niederbachem im Familienzentrum "Drachenhöhle" die Kinder an einem Abenteuerparcours teilnehmen, im Schulzentrum Berkum zeigt die Jugendbühne Wachtberg "Suite Deluxe" und am späten Nachmittag sorgen junge Musiker bei "Junge Musiker ganz groß" in der Burg Adendorf für den musikalischen Schlussakkord eines spannenden und abwechslungsreichen Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort