Berkumer Schulzentrum Am Wochenende wurde die Beachvolleyball-Anlage eingeweiht

BERKUM · Große Freude herrscht bei den Freunden des Beachvolleyball-Sports im Drachenfelser Ländchen: Die Beachvolleyball-Anlage gleich hinter dem Berkumer Schulzentrum wurde am Wochenende eingeweiht.

 Nach der Einweihung fand ein Damen C-Turnier auf dem neuen Platz statt.

Nach der Einweihung fand ein Damen C-Turnier auf dem neuen Platz statt.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Einen ersten Vorstoß für die Genehmigung einer entsprechenden Anlage gab es bereits vor 14 Jahren, sagte bei der Einweihung Michael Lämmel, Abteilungsleiter Volleyball des SV Wachtberg. Ein zweiter Anlauf war dann von Erfolg gekrönt. Der Sportverein hatte sich nicht nur wegen seiner eigenen Beachvolleyball-Truppe für den Bau eingesetzt, sondern auch dafür, dass die Schulen und die Bürger die Anlage nutzen können.

Bernd Fischer mit seinem Wachtberger Landschaftsbaubetrieb und SV-Wachtberg-Mitglied Hermann-Josef Weber packten in den vergangenen Monaten ehrenamtlich an und wandelten die alte Grün- und Sportgeländefläche um. 440 Tonnen Sand wurden geordert und auf einer Fläche von 26 mal 26 Metern verteilt.

Es handelt sich jetzt um eine Multibeach-Anlage mit zwei Feldern. Die Beachanlage ist so ausgelegt, dass die Technik ohne große Probleme abgebaut werden kann, um das Gelände auch für andere Sportarten nutzen zu können. Für die Finanzierung sorgten die Stiftung der Kreissparkasse, die Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg, eine Diba-Spende und der Förderverein der Berkumer Schule.

Zusätzlich flossen Mittel der Sportpauschale in das Projekt, was der Vorsitzende des Kreissportbundes, Sebastian Schuster, sehr lobte. Er empfahl, Bernd Fischer und Hermann-Josef Weber für den diesjährigen Ehrenpreis der Kreissparkassen-Stiftung vorzuschlagen. Als Geschenk gab es für die Sportler drei Beachvolleybälle. Im Anschluss fand ein Damen C-Turnier im Rahmen der Beach-Serie des Westdeutschen Volleyball-Verbandes statt.

Info

Der Platz kann nun auch privat von Beachvolleyballern angemietet werden. Zuständig ist Vanessa Weber, Rufnummer 015254287674.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort