Glosse zum Osterfest Von Heringen und Hasen

Region · Der Osterhase bringt die Eier, zumindest in Deutschland. In anderen Ländern gibt es - teils skurrile - andere Varianten.

 Pünktlich zum Osterfest liefern zwei Hasen die bestellten Eier ab.

Pünktlich zum Osterfest liefern zwei Hasen die bestellten Eier ab.

Foto: Hans-Peter Fuß

Dass die Osterhasen die Eier zum Osterfest liefern, ist mittlerweile unstrittig. Lange hatten einige Biologen abenteuerliche Theorien aufgestellt, nach denen Hasen gar nicht in der Lage seien, eine solch komplexe logistische Leistung zu vollbringen. Schließlich müssen zum Fest nicht nur einzelne Haushalte, sondern flächendeckend fast die gesamte Bevölkerung versorgt werden.

Während das Osterfest in der christlichen Welt als Fest der Auferstehung gilt, hat sich in einigen irischen Dörfern eine skurrile Variante erhalten. Dort trifft man sich am Ostersonntag zu Heringsbegräbnissen. Damit drücken die Menschen ihre Freude über das Ende der Fastenzeit aus, in der der Hering wegen des Verzichts auf Fleisch oft die Hauptmahlzeit darstellte.

In Polen bespritzt man sich im Gedenken an die Taufe des Prinzen Mieszko gegenseitig mit Wasser. Der Prinz hatte dem Land im Jahre 966 das Christentum gebracht. Bulgarische Traditionalisten bewerfen sich mit Ostereiern. Dem, dessen Eierschale unversehrt bleibt, steht ein erfolgreiches Jahr bevor. In Australien haben Hasen und Kaninchen keinen guten Ruf, denn in Ermangelung von natürlichen Feinden haben sie sich stark verbreitet und nagen gerne ganze Felder kahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort