Strohballen fangen Feuer

Defekte Maschine verursacht Brand auf einem Feld bei Dünstekoven

Strohballen fangen Feuer
Foto: Wolfgang Henry

Swisttal. Eine defekte Strohpresse verursachte am Mittwochnachmittag ein Feuer auf einem Feld zwischen Dünstekoven und der Kreuzung "Vier Bänke", bei dem Stroh auf einer Fläche von etwa zwei Hektar verbrannte.

Kurz vor 16 Uhr ging in der Rettungsleistelle in Siegburg die Meldung über mehrere brennende Ballen ein. Die Löschgruppen aus Dünstekoven, Heimerzheim, Miel sowie Morenhoven - und damit 35 Wehrleute - kamen zum Einsatz und hatten den Brand laut Auskunft von Wehrleiter Stefan Schuhmacher innerhalb von 20 Minuten unter Kontrolle. Der Mann, der die Strohpresse bedient hatte, konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Im Zusammenhang mit der erhöhten Brandgefahr aufgrund des heißen und trockenen Wetters bittet der stellvertretende Leiter des Swisttaler Ordnungsamtes, Balthasar Schumacher, die Landwirte um erhöhte Vorsicht.

So dürfe etwa derzeit auf den Feldern kein Stroh abgeflämmt werden, da sich ein Feuer durch Funkenflug schnell verbreite und kaum mehr eingedämmt werden kann. Auch Autofahrer werden gebeten, keine Zigarettenkippen aus dem Fenster ihres Fahrzeugs zu werfen.wkm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema