Wildschweinrotte rannte über die Straße Sieben Verletzte bei Unfällen auf der B56

Swisttal · Wieder hat es in der Region einen schweren Wildunfall gegeben: Am Morgen rannte nach ersten Informationen eine Wildschweinrotte auf der B56 bei Essig über die Fahrbahn. Bei dem Versuch, einen Zusammenprall mit den Tieren zu vermeiden, kam es zu insgesamt zwei Unfällen, sieben Menschen mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

 Bei einem schweren Wildunfall sind am Montag insgesamt sechs Menschen verletzt worden.

Bei einem schweren Wildunfall sind am Montag insgesamt sechs Menschen verletzt worden.

Laut Bericht kam es zunächst gegen 6.15 Uhr auf der B56 zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und mindestens einem Wildschwein. Ein 54-jähriger Autofahrer war mit seinem Auto aus Richtung Euskirchen kommend in Richtung Swisttal-Essig unterwegs. Zwischen der Einmündung der Kreisstraße 21 und dem Kreisverkehr Swisttal-Odendorf querte eine Rotte Wildschweine die Straße von links nach rechts.

Der Autofahrer versuchte einen Zusammenstoß mit den Schweinen zu verhindern. Dies gelang nicht mehr, so dass das Auto mit mindestens einem Schwein kollidierte. Dieses Schwein blieb tödlich verletzt am Straßenrand liegen. Der Rest der Rotte lief weiter.

Da der Fahrer durch den Zusammenstoß leicht verletzt wurde, erfolgte eine Erstbehandlung in einem Rettungswagen. Später wurde er in ein Krankenhaus gefahren, wo er nach ambulanter Behandlung entlassen werden konnte. Das Auto wurde abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro.

[kein Linktext vorhanden] In der Folge kam es kurze Zeit später zu einem Auffahrunfall, an dem fünf Fahrzeuge beteiligt waren, darunter ein Schulbus, in dem glücklicherweise keine Fahrgäste saßen. Laut Bericht musste gegen 6.40 Uhr ein 30-jähriger Fahrer aufgrund des vor ihm stockenden Verkehrs auf der B56 anhalten. Von hinten näherte sich ein Lastwagen, gefahren von einem 45-jährigen Mann, der nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und dem wartenden Auto ins Heck fuhr.

Wildunfall auf der B56 in Swisttal
3 Bilder

Wildunfall auf der B56 in Swisttal

3 Bilder

Ein 38-jähriger Autofahrer fuhr ebenfalls mit seinem Auto die B56 aus Richtung Euskirchen. Vor ihm verlangsamte sich der Verkehr und er bremste entsprechend sein eigenes Auto ab, um rechtzeitig zum Stillstand zu kommen. Durch einen Blick in den Rückspiegel sah er den Lastwagen, der zuvor das hinter ihm stehende Auto touchiert hatte, auf sich zukommen. Der 38-Jährige versuchte noch weiter nach vorne zu fahren, jedoch stieß der LKW gegen das Heck seines Autos.

Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein nachfolgender Bus, bis auf den 62-jährigen Fahrer unbesetzt, in das Heck des Lastwagens. Ein nachfolgender Lieferwagen, der von einem 59 Jahre alten Mann gefahren wurde, kam ebenfalls nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand und fuhr auf den stehenden Bus auf.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 55.000 Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden und im Nachgang wurde die Straße gereinigt. Für die Zeit der Unfallaufnahme und der anschließenden Säuberungsarbeiten war die B56 bis ca. 11.30 Uhr gesperrt.

Die verletzten Autofahrer und ein Beifahrer, nach bisherigem Erkenntnisstand alle leicht verletzt, wurden in umliegende Krankenhäuser gefahren. Insgesamt befanden sich, neben der Polizei, fünf Rettungswagen und ein Löschzug der Feuerwehr Swisttal im Einsatz.

Die weiteren Ermittlungen wurden vom Verkehrskommissariat in Meckenheim übernommen und dauern wegen des größeren Ausmaßes des Unfallgeschehens noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort