Sankt Sebastians-Kunibertus-Bruderschaft Heimerzheim Schützen starten Veranstaltungsreigen zum 500. Bestehen

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Mit dem Einzug des Kaiserpaares Günter und Edeltraud Buckesfeld sowie Hauptmann Willi Euskirchen startete am Samstagabend das Patronatsfest "Sankt Sebastianus" der Sankt-Sebastianus-Kunibertus-Schützenbruderschaft 1515 Heimerzheim, das am Sonntag mit den Ehrungen verdienter Schützenbrüder und -schwestern sowie der Segnung einer neuen Vereinsfahne zu Ende ging.

 Im Mittelpunkt des Patronatsfest der Heimerzheimer Schützen standen deren Majestäten.

Im Mittelpunkt des Patronatsfest der Heimerzheimer Schützen standen deren Majestäten.

Foto: Axel Vogel

Die Festivitäten am Wochenende waren der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen zur 500-Jahrfeier der Schützenbruderschaft in diesem Jahr.

Passend zum Jubiläum erhielten die Schützen eine zusätzliche neue Fahne. "Als Vorlage diente uns die Fahne von 1864", erklärte Schriftführer Günter Hemgesberg stolz. Zufrieden zeigte er sich mit der Veranstaltung am Samstag, die nicht nur gut besucht war, sondern ihre Gäste auch mit tollen Auftritten bestens unterhielt. Durchs Programm führte mit närrischem "Schmackes" Brudermeister Werner Neubauer.

Jecke Musik war zu hören, befreundete Karnevalsvereine machten, trotz des Schneefalls, ihre Aufwartung. So begeisterten die kleinen, mittleren und großen Tanzgruppen der Ehrengarde Heimerzheim das närrische Publikum. Besonders das Heimerzheimer Dreigestirn mit Prinz Johannes I (Knepper), Jungfrau Rita (Knepper) und Bauer Godehard (Rupp) wurde mit lautem Alaaf begrüßt.

Und die närrische Tollität höchstpersönlich hatte sich für seine närrischen Untertanen etwas Besonderes überlegt: Der Prinz begeisterte mit seinen Gesangseinlagen. Mit einer tollen Bühnenshow waren in diesem Jahr auch wieder die Mini Husaren aus Metternich ebenso dabei wie unter anderem die Hilberather Chaosfunken und die KG Freundschaftsbund Dünstekoven.

Am Sonntag feierte die Bruderschaft in der Kirche Sankt Kunibert die Festmesse mit der Einsegnung der Fahne. Anschließend ehrte sie im Hotel Weidenbrück verdiente Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort