Gemeindeverwaltung in Swisttal Peter Nitschke: Der Netzwerker von Swisttal

SWISTTAL · Peter Nitschke ist Flüchtlingskoordinator der Gemeindeverwaltung und auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen angewiesen.

 Peter Nitschke ist Flüchtlingskoordinator bei der Gemeinde Swisttal.

Peter Nitschke ist Flüchtlingskoordinator bei der Gemeinde Swisttal.

Foto: Gemeinde Swisttal

Die Zahl der Flüchtlinge und Asylbewerber, die der Gemeinde zugewiesen werden, ist seit September 2015 auf über 50 Personen pro Monat angestiegen.

Um die damit einhergehenden Herausforderungen besser bewältigen zu können, hat die Gemeinde Swisttal einen Flüchtlingskoordinator eingesetzt. Peter Nitschke arbeitete 13 Jahre im Außendienst des Ordnungsamtes der Stadt Bonn und drei Jahre beim Liegenschaftsdienst der Stadt Bonn, wo er für die Betreuung städtischer Wohnungen und Häuser zuständig war. Für die Verwaltung der Gemeinde Swisttal ist er seit über 25 Jahren im Einsatz und hat ein gutes Netzwerk an Kontakten aufgebaut.

„Ich habe in vielen Verwaltungsbereichen gearbeitet und unterschiedliche Projekte betreut“, sagt Nitschke. Von seinen Kollegen wird er gerne „unser Problemlöser“ genannt. „Ich erleichtere die tägliche Arbeit der Sachbearbeiter durch meine koordinierende Tätigkeit und kümmere mich um alle Fragen und Angelegenheiten, die im Bereich Flüchtlinge und Asylbewerber anfallen“, sagt der Flüchtlingskoordinator. Er ist für die verwaltungsinterne Koordination der Flüchtlingshilfe verantwortlich.

Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem Unterstützung bei der Anmietung von privaten Wohnungen für Flüchtlinge, die Suche nach weiteren Unterkunftsmöglichkeiten, Ausstattung der Unterkünfte mit Möbeln und die tägliche Beratung des Besucherverkehrs. Er ist ein Ansprechpartner für die Asylbewerber und begleitet sie bei medizinischen Notfällen oder vermittelt, wenn Konflikte unter den Bewohnern der Flüchtlingsunterkünfte auftreten.

Nitschke arbeitet zudem eng mit dem Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Swisttal und den vier Flüchtlingshelferkreisen zusammen. Jede Woche tauschen er und Armin Wallraff, Fachbereichsleiter des Sozialamts, sich mit Jürgen Hein und Michael Gadow vom Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Swisttal zur aktuellen Situation aus. „Das ehrenamtliche Engagement der Flüchtlingshelfer ist eine unverzichtbare und sehr wertvolle Unterstützung für unsere Arbeit“, erklärt Nitschke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort