Kirchenführer der Pfarrgemeinde Buschhoven Mit "Kati" durch Sankt Katharina

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Informationen zu ihrem Gotteshaus hat die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Katharina Buschhoven in zwei Kirchenführern zusammengestellt und veröffentlicht - einer für Kinder, einer für Erwachsene.

 Stellen das Heftchen vor (v.l.): Adelheid Willers, Georg Jung, Gerhard Bank, Andrea Willers, Gabriele Bank, Stanislaus Friede.

Stellen das Heftchen vor (v.l.): Adelheid Willers, Georg Jung, Gerhard Bank, Andrea Willers, Gabriele Bank, Stanislaus Friede.

Foto: Wolfgang Henry

Während sich das eine Heftchen mit einem Text von Geschichtskenner Georg Jung an erwachsene Kirchenbesucher richtet, ist das andere für Kinder gemacht, wurde von der ehemaligen Grundschulrektorin und neunfachen Großmutter Adelheid Willers erdacht und von ihrer Schwiegertochter, der Grafikerin Andrea Willers, illustriert. Die Fotos zu beiden Veröffentlichungen der Pfarrgemeinde hat Gabriele Bank gemacht.

Er habe die Kirche nicht nur für gläubige Katholiken beschreiben, sondern jedem die Möglichkeit geben wollen, die Dinge zu verstehen - auch "was Katholiken glauben", erläuterte Jung seine Intention. Dabei habe sein Wissen als Autor des Buches "Buschhoven und seine Geschichte" nicht ausgereicht.

Er habe zudem Informationen des Erzbistums genutzt, das Anfang des Jahrzehnts alle seine Kirchen begutachten ließ. Und er habe theologische Kenntnisse in das zwölf DIN-A5-Seiten umfassende Heft einfließen lassen, die ihm seine Tochter nahegebracht habe, sagte der 86-Jährige, der seit 1975 in Buschhoven wohnt.

Die Führung der kleinen Kirchenbesucher übernimmt stellvertretend im 24-seitigen DIN-A5-Heft die von Andrea Willers gezeichnete Mädchenfigur "Kati", die genau wie die Schutzpatronin der Kirche, die Heilige Katharina, als Zeichen für ihr Martyrium ein zerbrochenes Rad mit sich führt.

Die Idee, eine an die Heilige angelehnte Figur zu erfinden, stamme vom Buschhovener Pfarrer Pater Stanislaus Friede, erläuterte Adelheid Willers. Damit vor allem die Buschhovener Kinder die Kirche besser kennenlernen, erhielt die Rektorin der Grundschule am Burgweiher, Heike Schwabenbauer, kostenlose Exemplare für ihre Schüler.

Da beide Hefte in einer Auflage von 1000 Stück gedruckt worden sind, sei Nachschub gesichert, versprach der geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstands Gerhard Bank. Die Kirchenführer liegen auch am Eingang des Gotteshauses aus und kosten jeweils einen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort