Pfarrzentrum in Heimerzheim Mehr als 20 trafen sich zur Vorbereitung der Sternsinger-Aktion

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Die Weihnachtsferien hatten kaum begonnen, da trafen sich mehr als 20 Jungen und Mädchen erstmals im Pfarrzentrum in Heimerzheim, um die Sternsingeraktion vorzubereiten. Christian Brock, der bereits seit mehr als 20 Jahren mit der Sternsinger-Aktion verbunden ist, sowie Iris Grosdidier hatten sich vorgenommen, die Kinder einzustimmen und ihnen das Gefühl zu vermitteln: "Kinder in Not brauchen unsere Hilfe".

 Am Freitag ist der Aussendegottesdienst für die Swisttaler Sternsinger.

Am Freitag ist der Aussendegottesdienst für die Swisttaler Sternsinger.

Foto: Privat

Pater Marek zeigte sich stolz, dass sich so viele Kinder aus der Pfarrgemeinde auf den Weg machen, um den Bewohnern des Ortes zum Jahresbeginn den Segen zu bringen und für Kinder in Not zu sammeln. Lieder wie "Wir kommen daher aus dem Morgenland" oder "Seht ihr unseren Stern dort stehen" wurden geübt, die Gewänder frisch gebügelt, die Kronen gebastelt und die neuen Sammeldosen vorbereitet.

In diesem Jahr sind die Spenden besonders für Kinder in Flüchtlingslagern gedacht. Der Fernsehmoderator Willi Weitzel (Willi will's wissen) hatte ein afrikanisches Flüchtlingslager in Malawi besucht und für die Sternsinger einen Film gedreht. Anschließend sagte er: "Dies war der traurigsten Filme, den ich je gemacht habe."

Für die Sternsinger war dieser Bericht jedoch eine große Motivation, nun wissen sie, weshalb sie bei Wind und Wetter von Haus zu Haus ziehen. Die Kinderhilfsaktion wird in Swisttal am Freitag, 3. Januar, um 10 Uhr in der Ludendorfer Pfarrkirche Sankt Peter und Paul mit einem Aussendungsgottesdienst eröffnet.

Bürgermeister Eckhard Maack wird die Könige anschließend im Rathaus empfangen. Auch der Besuch bei der Bundespolizei und ein gemeinsames Pizzaessen stehen auf dem Programm.

Der Höhepunkt wird am Sonntag, 5. Januar, um 10.30 Uhr sein; dann ziehen die Heimerzheimer Sternsinger zur Familienmesse mit großem Gefolge in Sankt Kunibert ein. Die Swisttaler Sternsinger hoffen, dass sich durch ein gutes Spendenergebnis die Lebenssituation der Kinder in Malawi verbessert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort