Einsatz in Swisttal-Odendorf LKA suchte in Odendorf nach Hinweisen auf Paris-Attentäter

Swisttal/Düsseldorf · Ein Ermittlerteam des Landeskriminalamtes (LKA) hat am Donnerstag die Flüchtlingsunterkunft in Swisttal-Odendorf durchsucht. Nach Informationen des GA ging es dabei darum, Hinweise auf den Mann zu finden, der am 7. Januar bei einem Angriff auf eine Pariser Polizeiwache von Polizisten erschossen worden war.

Nach derzeitigem Stand fanden die Fahnder keinen Hinweise darauf, dass der erschossene Attentäter zeitweise in Odendorf gelebt hat. Ebenso gebe es keine Indizien, dass der Marokkaner, der unter sieben Identitäten in Deutschland registriert war, das Heim in der Nähe des Odendorfer Bahnhofs als Besucher aufgesucht haben soll.

Bei der Durchsuchung einer Asylbewerberunterkunft in Recklinghausen hatten LKA-Ermittler bereits am 9. Januar die Zimmer des getöteten Attentäters durchsucht.

Dabei sicherten die Polizisten umfangreiches Beweismaterial – darunter DNA-Spuren und Fingerabdrücke. Außerdem fanden sie zahlreiche Dokumente, Datenträger und sonstige Gegenstände, wie drei Einfassungen von SIM-Karten sowie zwei Küchenmesser.

An der Wand einer Waschküche entdeckten sie den Schriftzug "DAWLA ISLMIA BAQIA" (Islamischer Staat auf ewig). „Es wurden keine Schusswaffen und kein Sprengstoff gefunden. Es haben sich keine Hinweise auf weitere mögliche Anschläge ergeben“, berichtete das LKA in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort